Freude darüber, dass Jesus vom Tod auferweckt wurde

Glaube an die Auferstehung ist der zentrale Gedanke des Christentums

Der Glaube an die Auferstehung ist die Grundüberzeugung des christlichen Glaubens. Zu Ostern feiern wir, dass Gott Jesus vom Tod auferweckt hat.

Darin verdichtet sich auch die Dramaturgie des Lebens. Menschen fragen sich angesichts von Katastrophen: Wie können wir tödlicher Gewalt entgehen?

Die Auferstehung ist der Moment, in dem in der Zeit des Leidens, Gott selbst den Gläubigen entgegenkommt, „alle Tränen abwischt“ und den Tod in ein Leben in Fülle verwandelt.

Neues entsteht, Hoffnung keimt auf

Die Auferstehung ist der Moment, wo dort – wo wir es nicht für möglich halten – etwas Neues entsteht, Hoffnung aufkeimt. Die Osterkerze ist ein Symbol dafür. Die kleine Flamme, die in der Osternacht nach und nach an alle Feiernden im Gottesdienst weitergegeben wird, erleuchtet den Raum. Sie ist im Christentum ein Zeichen der Hoffnung.

Liturgischer Höhepunkt im Kirchenjahr

Die Osternachtsfeier ist der liturgische Höhepunkt des Kirchenjahres. Der Priester entzündet vor der Kirche das Osterfeuer und damit die Osterkerze. Mit der Osterkerze wird das Weihwasser geweiht.

Die Osternacht beinhaltet auch die Erneuerung des Taufversprechens aller Gläubigen. Die Lesungen aus der Bibel erinnern an die jüdischen Wurzeln des Christentums, wie den Auszug Mose aus Ägypten, und erzählen die Schilderung der Frauen und Jünger vom leeren Grab.

Die Botschaft von Ostern verweist auf den „ganz neuen Morgen, der aus dem Dunkel des Grabes heraus wächst“. Darum feiern einige oö. Pfarren die Auferstehungsfeier am Morgen.

Auferstehungsfeier am Ostermorgen

Das Wunder des Tagwerdens öffnet für die Botschaft des Lichtes, das sich am Grab Jesu mit dem „Halleluja“ verbunden hat. Das Feuer der Nachtwache wird im Segen zum Funken des Osterlichtes.

Dieses Licht erfüllt – vom festlichen Gesang begleitet – nach und nach den dunklen Raum. In verschiedenen Regionen lädt die Katholische Jugend auch zu Osterwanderungen zu Sonnenaufgang ein.

Am Ostersonntag steht erneut die Freude über die Auferstehung Jesu im Mittelpunkt. In vielen Kirchen werden bei den Ostergottesdiensten die mitgebrachten Speisen gesegnet.

Das könnte Sie auch interessieren