Großangelegte Feuerwehrübung in neuem Spitalstrakt

KHBraunau_Feuerwehrübung_2403_1.jpg

Im Juni wird der neue Bauteil 10 am Krankenhaus Braunau eröffnet, bereits jetzt gibt es am Donnerstag, dem 14. März, zwischen 18 und 21 Uhr, eine große Feuerwehrübung.

Ausgangslage ist Alarmstufe 3 mit elf Feuerwehren, dem Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommando sowie der Einsatzführungsunterstützung der Feuerwehren. Rund um das Krankenhaus, der Filzmoser-Wiese und der Konrad-Meindl-Straße kann es aufgrund der Übung zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Insgesamt sind mehr als 250 Personen im Einsatz – etwa 210 Florianis, 40 „Opfer“, diverse Übungsbeobachter sowie Mitarbeiter des Spitals.

Der neue Bauteil 10 bietet auf 16.300 m² Geschoßfläche Platz für 158 Betten in Zweibettzimmern und für Ambulanzen.

„Zum ersten Mal wird der neue Bauteil 10 Schauplatz einer Feuerwehrübung sein. Damit gewährleisten wir, dass die Feuerwehren für einen Ernstfall in diesem Gebäude bestens vorbereitet sind. Darüber hinaus sind Feuerwehr-Übungen auch gesetzlich vorgeschrieben“, erklärt Anton Ober, Brandschutzbeauftragter im Krankenhaus Braunau: „Besonders hervorheben möchte ich die gute und vorbildliche Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem Krankenhaus.“

Erhöhtes Aufkommen von Feuerwehrfahrzeugen

„Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund dieser Feuerwehr-Einsatzübung im Bereich des Krankenhauses, der Filzmoser-Wiese und der Konrad-Meindl-Straße mit einem erhöhten Aufkommen von Feuerwehrfahrzeugen zu rechnen ist“, sagt Klaus Litzlbauer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Braunau: „Die Einsatzfahrzeuge werden in einem bestimmten Radius rund um das Spital zum Teil mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs sein. Während dieser Übung ist der Schutz der Bevölkerung natürlich weiterhin sichergestellt.“

Das könnte Sie auch interessieren