Großes Fragezeichen hinter großem Public Viewing in Linz

Bisher hat nur die Sandburg Public Viewing angekündigt – Öffentliche Übertragungen in Wels fix

Hier wird auf jeden Fall geschaut und gefeiert: An der Linzer Donaulände in der Arena der Sandburg
Hier wird auf jeden Fall geschaut und gefeiert: An der Linzer Donaulände in der Arena der Sandburg © Sandburg

Zuletzt 2021 durfte Österreich bei einem fußballerischen Großereignis mitspielen. Bei der Euro damals war allerdings Corona noch immer allgegenwärtig, großes Public Viewing daher zu unsicher. Zuvor bei der Europameisterschaft in Frankreich 2016 konnte man trotz Euphorie im Vorfeld nicht überzeugen und schied glanzlos aus.

Allerdings waren die Fans von Beginn an elektrisiert, in Linz gab es auf beiden Seiten der Donau Public Viewing-Veranstaltungen. Einerseits groß angelegt am Gelände des Urfahraner Markts und anderseits auf der Linzer Seite mit der Arena der Sandburg.

Bei der heurigen Europameisterschaft, in der Österreich am 17. Juni zum ersten Mal gegen Frankreich ins Geschehen eingreift, könnte die Sandburg damit eventuell sogar ein Alleinstellungsmerkmal haben. Seitens der Stadt Linz gibt es keine Pläne in dieser Hinsicht etwas auszurichten.

Das tat sie allerdings auch in den Vorjahren nicht, 2018 zeichnete sich der ORF für die Ausrichtung am Urfahranermarktgelände verantwortlich. Dieser steht heuer nicht mehr als Veranstalter zur Verfügung, Hauptlizenznehmer der Übertragungen ist mittlerweile ja Servus TV.

Aber auch hier wären der Stadt Linz keine Anfragen bekannt. Auch sonst konnte man bei der Stadt auf keine anderen Locations hinweisen, immer wieder war in der vergangenen Jahren etwa der OK-Platz ein beliebter Standort.

Sandburg mit Platz für 400 Zuschauer

In der Sandburg geht es mit dem Public Viewing am 14. Juni los –bis zum Finale ein Monat später. „Alles ist online buchbar mit 400 Sitzplätzen und zwei komfortablen VIP-Tribünen inklusive Drinks und Beachfood“, so Sandburg-Mastermind Karl Weixelbaumer im Gespräch mit dem VOLKSBLATT. Geboten wird einiges.

Von Beachfood des langjährigen langjährigen Partners Ängus bis hin zu spannenden Sponsoren-Auftritten mit Erlebnischarakter soll für Begleitprogramm gesorgt sein. „An spielfreien Tagen lassen wir die Leinwand natürlich auch nicht ungenutzt, FIFA Turnier und Mario Kart Challenge inklusive“, so Weixelbaumer.

Noch keine Details gibt es aus Wels, allerdings werde es hier fix ein Public Viewing am Minoritenplatz geben, teilte man auf Anfrage mit.

Von Christoph Steiner

Das könnte Sie auch interessieren