Hubschrauber nach Start in OÖ abgestürzt – Pilot verletzt

Ein Hubschrauber ist am Mittwoch um 11.30 Uhr kurz nach dem Start auf dem Flugplatz Suben (Bezirk Schärding) abgestürzt. Es handelte sich um den Übungsflug eines Ehepaares.

Der Hubschrauber war ins Trudeln geraten, die Rotorblätter schlugen ins Erdreich ein, informierte die Polizei. Der 68-jährige Pilot wurde leicht verletzt, seine 60-jährige Frau blieb unverletzt.

Der Pilot hatte Start-, Schwebe- und Landeübungen durchgeführt, bei einem der Manöver machte er offenbar einen Bedienungsfehler, worauf sich der Hubschrauber in rund drei Meter Höhe einmal um seine Achse drehte, dann nach links kippte und mit den Rotorblättern auf den Boden schlug, beschrieb die Polizei den Unfallhergang.

Der Helikopter stürzte ab, durch den Aufprall wurde die Notfallerkennung des Smartphones der Ehefrau ausgelöst. Ihr verletzter Mann wurde ins Krankenhaus Schärding eingeliefert.

Das könnte Sie auch interessieren