Im Belastungstest: Neue Brücke muss 320 Tonnen aushalten

Viergleisiger Ausbau der Weststrecke: Belastungsprobe für erste neue Brücke

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Der viergleisige Ausbau der Weststrecke zwischen Marchtrenk und Wels schreitet zügig voran. Insgesamt werden dabei drei neue Brücken über die Welser Autobahn (A25) errichtet. Planmäßig wurde nun die erste neue Brücke bei einem Belastungstest auf Herz und Nieren überprüft.

Bei den erfolgreichen Tests belasten bis zu vier ÖBB-Lokomotiven mit jeweils rund 80 Tonnen Eigengewicht gleichzeitig das Brückenbauwerk. Währenddessen werden sämtliche statische Daten erhoben und penibel ausgewertet. Auf diese Weise können kleinste Verformungen im Tragwerk ermittelt werden.

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Diese werden dann mit den zuvor errechneten Werten verglichen. Damit tatsächlich alle Brückenfelder der etwa 85 Meter langen Brücke abgedeckt werden, mussten die Loks an zehn verschiedene Positionen manövriert werden.

Wie OP am offenen Herzen

Die Inbetriebnahme der ersten Brücke ist für Juni 2024 geplant. Dann werden die Züge der Weststrecke über diese umgeleitet, damit anschließend das bisherige Brückenbauwerk abgetragen und neu errichtet werden kann. Die besondere Herausforderung dabei: Alle Arbeiten finden bei laufendem Betrieb auf der Weststrecke und über der A25 statt.

Das ist eine organisatorische und logistische Herausforderung. Denn im Abschnitt Linz-Wels fahren pro Tag bis zu 450 Züge. Der Bau der neuen Brücken ist damit wie eine Operation am offenen Herzen, hießt es von den ÖBB.

„Gleichzeitig zu Bauen und den laufenden Bahnverkehr aufrecht zu halten, das ist die Königsdisziplin beim Ausbau der Weststrecke zwischen Linz und Wels“, erklärt Heinz Dudek, Projektkoordinator der ÖBB-Infrastruktur.

Vier parallele Projekte

Die ÖBB arbeiten parallel an vier Ausbauprojekten entlang der Weststrecke: Der Abschnitt Linz Verschiebebahnhof West – Linz Signalbrücke östlich des Linzer Hauptbahnhofs befindet sich in Planung. Die Westseite des Linzer Hauptbahnhofs und der Abschnitt Marchtrenk – Wels sind in Bau.

Mitte des Jahres erfolgt nun auch der Baubeginn für den Abschnitt Linz – Marchtrenk. Damit ist ab Mitte 2024 der gesamte, rund 24 Kilometer lange Abschnitt von der Linzer Westausfahrt bis Wels in Bau. Rund 110 Mio. Euro werden allein dieses Jahr zwischen Linz und Wels investiert.

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