Innovative technische Produkte und Lösungen für die heimische Wirtschaft

SCHAU-Iinnovationaward_Region_LinzLinz-Land.jpg
v. l. (hinten): Harald Plöckinger (FH-Förderverein). Thomas Bründl (FH-Förderverein), Bgm. Andreas Rabl, Dekan FH-Prof. Michael Rabl, LH Thomas Stelzer, FH OÖ-Präsident Gerald Reisinger, Joachim Haindl-Grutsch, Manuel Molnar (Sparkasse OÖ), FH-Fördervereins-Obmann Clemens Malina-Altzinger; vorne (v. l.): Katharina Antensteiner und Carmen Pöchmüller. © Land OÖ

15 Absolventen und ein Forschungsassistent des FH OÖ Campus Wels wurden unlängst im Minoritenkloster mit dem „INNOVATIONaward FH Wels 2024“ ausgezeichnet. Der FH-Förderverein Wels prämiert zusammen mit der Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften der FH Oberösterreich bereits zum 21. Mal praxisnahe und innovative Masterarbeiten.

Carmen Pöchmüller (25) aus Linz, Absolventin des Masterstudiengangs Angewandte Energietechnik, belegte in der Kategorie Bauen & Saubere Energie den 1. Platz. Im Zuge Ihrer Masterarbeit hat sie für alle Umspannwerke der Netz OÖ eine Spannungsregelungskennlinie entwickelt, die das Potenzial des Stromnetzes optimal ausnutzt.

Siegreich in der Kategorie Umwelt & Lebensmittel war Katharina Antensteiner (23) aus St. Florian, die in ihrer Arbeit neuartige Galakto-Oligosaccharide synthetisiert und charakterisiert und auf ihre präbiotischen Potenziale untersucht hat.

Die hochdotierten Zuwendungen (14.000 Euro Preisgeld) für die 16 prämierten Masterarbeiten und den Forschungsassistenten wurden vom FH-Förderverein Wels gesponsert. Der/die jeweilige Kategorie-Gewinner(in) kann sich über einen Scheck in der Höhe von 1.500 Euro freuen, der/die Zweite und der/die Dritte erhalten je 500 Euro.

Verliehen wurden die Preise von FH-Fördervereins-Obmann Clemens Malina-Altzinger, dem Vorstandsdirektor der Sparkasse OÖ, Manuel Molnar, Joachim Haindl-Grutsch von der Industriellenvereinigung OÖ und dem Dekan der FH OÖ in Wels, FH-Prof. Michael Rabl.

Das könnte Sie auch interessieren