Jugendliche nach Raubüberfall in Oberösterreich gefasst

Nach intensiven Nachforschungen konnte die Polizei Altmünster drei Jugendliche ermitteln, die im Verdacht stehen, einen Raubüberfall auf einen 43-jährigen Mann während eines Faschingsballs begangen zu haben.

Durch einen anonymen Hinweis gelang es den Beamten, die Beschuldigten auszumachen: zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren aus dem Bezirk Gmunden sowie einen 15-jährigen ungarischen Staatsbürger aus dem Bezirk Eferding.

Lesen Sie auch

Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Wels wurde eine der festgenommenen Personen, ein 15-Jähriger aus Gmunden, bereits am 21. März in Gewahrsam genommen und in die Justizanstalt Wels überstellt.

Die Tat ereignete sich in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar. Nachdem der aus dem Bezirk Gmunden stammende Mann einen Faschingsball in Altmünster verlassen hatte, wurde er von den Tätern zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert.

Als er sich weigerte, griffen die Angreifer ihn tätlich an und verletzten ihn im Gesicht sowie am Fuß. Sie entwendeten anschließend das Geld aus seiner Geldtasche, scheiterten jedoch daran, den Mann zur Bargeldabhebung an einem Geldautomaten zu zwingen. Nach ihrer Tat flüchteten die Beschuldigten.

Das könnte Sie auch interessieren