JugendService gibt bei schwierigen Entscheidungen eine Perspektive

V. l.: Jugend-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, Christa Pacher, Leiterin Gruppe Jugend beim Land OÖ, und Mentaltrainer Manuel Horeth
V. l.: Jugend-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, Christa Pacher, Leiterin Gruppe Jugend beim Land OÖ, und Mentaltrainer Manuel Horeth © Land OÖ/Kauder

Oberösterreichs Jugendliche wachsen in bewegten Zeiten auf: Internationale Krisen und gesellschaftliche Herausforderungen, verstärkt durch Soziale Medien, machen es ihnen schwer, fokussiert zu bleiben.

Die Jugendlichen sind aber mit einer Vielzahl an Entscheidungen konfrontiert. Oft sind sie dafür nicht ausreichend vorbereitet oder fühlen sich zu wenig informiert. Das ergab der Jugend-Beteiligungsprozess des Landes.

Lesen Sie auch

Mit einem entsprechenden Angebot will Jugend-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer auf Zukunftssorgen der Jungen eingehen. Dazu gehört, ihnen aufzuzeigen, welche Perspektiven – in den Bereichen Ausbildung, Karriere, Freizeit und Lebensgestaltung – sie haben.

Mit dem neuen „PerspektivenCoaching“ schafft das JugendService passend zur Mental Health Awareness Week, die vom 13. bis 19. Mai stattfindet, ein neues, flächendeckendes Angebot.

Unterstützung bei der Entscheidungsfindung

„Gerade junge Menschen müssen viele Entscheidungen treffen, die ihren späteren Werdegang stark beeinflussen können. Dabei wollen wir sie tatkräftig unterstützen. Mit dem ‚PerspektivenCoaching‘ starten wir ein völlig neues Coaching-Angebot, das sich genau dieser Frage widmet und Jugendlichen dabei helfen soll, die besten Entscheidungen zu treffen. Damit gehen wir auch eine der zentralen Ableitungen aus der Jugendstrategie an und setzen daraus eine weitere Maßnahme um“, betont Hattmannsdorfer.

„Mentale Stärke öffnet Möglichkeiten, ein glückliches und erfolgreiches Leben zu führen. Mentale Stärke bringt Entspannung, Selbstvertrauen, Fokus, positives Denken und Motivation. Sie ist der Schlüssel zu Erfolgen. Meine Mission ist es, die besten Inputs dazu verständlich, spannend und faszinierend zu präsentieren“, sagt Mentaltrainer Manuel Horeth.

In geschütztem Rahmen persönliche Anliegen besprechen

„In einer Zeit, die von einer Fülle an Informationen, Erwartungen und Einflüssen geprägt ist, kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das Perspektiven-Coaching bietet jungen Menschen die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen ihre persönlichen Anliegen und Ziele zu besprechen und gemeinsam mit erfahrenen Coaches individuelle Lösungswege zu erarbeiten“, erläutert Christa Pacher, Leiterin der Gruppe Jugend beim Land OÖ.

Als flächendeckendes, kostenfreies neues Angebot startet daher das ,PerspektivenCoaching‘. Die 22 Coaches der 14 Jugendinfo-Stellen in ganz Oberösterreich werden weiterqualifizert, um Jugendlichen in individuellen Beratungsgesprächen Perspektiven aufzuzeigen und ihnen bei der Entscheidungsfindung behilflich zu sein.

Beim PerspektivenCoaching können sich Jugendliche, die vor zentralen Lebensentscheidungen stehen, kostenlos beraten lassen, u.a. zu den Fragen Zukunftsplanung: Verwirklichung von Zielen und Vorstellungen in privater und beruflicher Hinsicht, Suche nach dem passenden Ausbildungsweg. Zur Entscheidungsfindung: Unterstützung bei Fragen der Lebensplanung und Aufbereitung von Informationen als Entscheidungsgrundlage und zur Ressourcenaktivierung: Identifikation von Stärken, Potenzialen und Fähigkeiten.

Kostenloses Angebot für Zwölf- bis 26-Jährige

Das Coaching kann von allen Jugendlichen zwischen zwölf und 26 Jahren in Anspruch genommen werden. Zum Start finden über den Sommer hinweg bis in den Herbst Aktionstage in den Jugendinfo-Stores zum Thema statt.

  • Mit dem „PerspektivenCoaching“ wird das Angebot des JugendService zum Thema psychische Gesundheit erweitert.
  • 2024 wurden bis dato 800 Beratungen, die länger als 30 Minuten dauerten, abgehalten.
  • 120 „Ich schau auf mich“-Workshops für Schulklassen ab der 9. Schulstufe für Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren sind für das aktuelle Schuljahr 2023/24 vorgesehen.

Das könnte Sie auch interessieren