Kindern die dunkle Zeit „versüßen“

Schon 30 Minuten Bewegung im Freien helfen der Psyche

Das Umhertoben Herumtoben hebt die Stimmung.

Die derzeit vorherrschenden dunkleren Tage schlagen sich aufs Gemüt, auch bei Kindern und Jugendlichen. Mit etwas Kreativität kann man die Situation aber verbessern.

Martin R. Geisler, Generalsekretär der ApoLife Apothekengruppe, hat einige Tipps parat: So helfen schon 30 Minuten Bewegung pro Tag im Freien, um Körper, Seele und Geist zu stärken.

Lesen Sie auch

Ein kurzes Geocaching oder eine Runde mit Freunden macht dabei auch noch Spaß. Der Winter eignet sich für eine Lesestunde mit heißem Tee. Auch eine „Nachtwanderung“ lässt sich schon um 18 Uhr mit einer Taschenlampe machen.

Adventmärkte samt ihren Düften sorgen für besondere Stimmung. Ein spontanes Treffen mit Freunden oder ein Spieleabend vertreiben die Zeit. Auch Musik hat eine unglaubliche Stärke, froh zu machen. Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, das Kinderzimmer einzufärben – mit Wandmalerei, Postern, Pölstern, Möbeln. Auch bunte Lampen und Deko-Elemente machen die Dämmerung zu einem Höhepunkt.

Zu Stimmunsaufhellern zählen eisenhaltige Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Magnesium, Vitamin C, dunkle Schokolade, Heidelbeeren Vollkornbrot, Chili oder Johanniskraut. Auch Änderungen im Tagesablauf helfen, die Laune wieder zu heben.

Selbst wenn es altmodisch klingt, anderen Menschen zu helfen, kann auch bei Kindern Wunder wirken. Eine kleine Aufgabe, die zu Dank und Anerkennung führt, ist befriedigender als stundenlanges Computerspielen.

Das könnte Sie auch interessieren