Klimabündnis-Betrieb setzt sich für „Radheldinnen“ ein

Das Unternehmen von Markus Peböck (l.) ist der 999. Klimabündnis-Betrieb in OÖ. Er übernahm die entsprechende Tafel.
Das Unternehmen von Markus Peböck (l.) ist der 999. Klimabündnis-Betrieb in OÖ. Er übernahm die entsprechende Tafel. © Klimabündnis OÖ

Zum fünfjährigen Bestehen seiner Selbstständigkeit wurde Markus Peböcks EPU „Gesundes Team“ als 999. Klimabündnis-Betrieb in Oberösterreich ausgezeichnet. Ein besonderes Anliegen ist dem Marchtrenker eine gesunde und umweltfreundliche Mobilität.

Deshalb setzt er im eigenen Arbeitsalltag als auch im Rahmen seiner Beratungstätigkeiten auf öffentlichen Verkehr und klimaschonende Verkehrsmittel – speziell auf das Fahrrad.

„Klimaschutz und Gesundheit sind zwei Seiten derselben Medaille. Die Hebel für Gesundheit, gesundheitliche Chancengleichheit, Umwelt- und Klimaschutz sind im Wesentlichen die gleichen.

Als Unternehmensberater möchte ich mit gutem Beispiel vorangehen und so Bewusstseinsbildung betreiben und den Klimaschutz in meine Beratungen mit einfließen lassen,“ so Peböck.

Als passionierter Radfahrer nutzte er die Feierlichkeiten rund um sein Business-Jubiläum und seinen 50. Geburtstag, um etwas Gutes zu tun: Alle Gäste wurden dazu eingeladen, für das Projekt „Radheldinnen“ zu spenden. Dieses Projekt ist eine Initiative des Klimabündnis OÖ, gefördert von der Stadt Linz.

„Radheldinnen“ unterstützt und begleitet Frauen, Radfahren zu erlernen und es in ihren Alltag zu integrieren. Viele Frauen mit Migrations- oder Fluchterfahrung hatten in ihrer Kindheit nicht die Möglichkeit, Radfahren zu erlernen, was ihnen heute den Zugang zu dieser Mobilitätsform erschwert.

18 neue Räder für die „Radheldinnen“

Der Aufruf von Markus Peböck hat zu einer beeindruckenden Spendensumme von insgesamt 1.950 Euro geführt. Diese Mittel werden dazu verwendet, servicierte Gebrauchträder für die „Radheldinnen“-Radkurse anzuschaffen.

Diese werden als Kursräder genutzt und den Kursteilnehmerinnen anschließend gegen einen symbolischen Betrag zur Verfügung gestellt. Mit einer Spende von 100 Euro kann jeweils eines dieser Kursräder finanziert werden.

Infos: www.radheldinnen.at

Das könnte Sie auch interessieren