Kreative Bewegungsaktionen in den Gemeinden werden prämiert

Gesundheitsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander mit Netzwerkkoordinatorin Bettina Blanka (l.) und Haltungs- und Bewegungsberaterin Margit Wachter (r)
Gesundheitsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander mit Netzwerkkoordinatorin Bettina Blanka (l.) und Haltungs- und Bewegungsberaterin Margit Wachter (r) © Land OÖ/ Kauder,

Regelmäßige körperliche Aktivität hat einen umfassenden gesundheitswirksamen Nutzen. „Unser großes Ziel ist es, dass die Menschen in Oberösterreich gesund und gut leben können, heute und bis ins hohe Alter. Mit einem Bewegungsschwerpunkt in den Gesunden Gemeinden und der Aktion ‚Mach dich fit – mach mit!‘ wollen wir 2024 das Bewusstsein bei den Bürgern stärken, dass sie mit regelmäßiger Bewegung selbst sehr viel zur eigenen Gesundheit beitragen können. Dazu sollen verschiedenste Möglichkeiten aufgezeigt und besonders innovative Ideen vor den Vorhang geholt werden“, erläuterte Gesundheitsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander am Montag.

„Bewegung sollte automatisch in den Alltag integriert und zur täglichen Routine werden, genauso wie das Zähneputzen. Mit Sport oder Bewegungsimpulsen im Alltag stärkt man Körper und Geist. Man ist belastbarer, hat mehr Antrieb, gute Stimmung und Glücksgefühle. Neben dem Stressabbau verbessert Bewegung die kognitive Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit und hilft zu spüren, was einem persönlich besonders guttut. Wer also regelmäßig Sport treibt und sich viel im Alltag bewegt, ist laut Studien im Vergleich zu Bewegungsmuffeln glücklicher, stressresistenter und belastbarer im Alltag“, sagt Margit Wachter, Sportwissenschafterin und Bewegungsexpertin: „Vor allem der Wechsel von ‚gar keiner Bewegung‘ zu ‚ein bisschen Bewegung‘ ist ein wichtiger erster Schritt. Machen Sie so viel Bewegung, wie es für Sie möglich ist und wählen Sie dabei eine Anstrengung, die für Sie passt.“

Lesen Sie auch

Innovative Aktionen werden prämiert

432 der 438 oö. Städte und Gemeinden sind „Gesunde Gemeinden“, mehr als 3.000 Ehrenamtliche organisieren pro Jahr 4.000 Aktivitäten. Ziel ist die Förderung der Alltagsbewegung, die Motivation von wenig bewegungsaffinen Personen sowie die Steigerung der Bewegungsfreude an sich.

Im Aktionsmonat Mai finden unter dem Motto „Mach dich fit – mach mit!“ in vielen Gesunden Gemeinden Bewegungsaktionen statt, besonders innovative Aktionen werden von der Abteilung Gesundheit des Landes prämiert.

„Gesunde Gemeinden können ihre ganz individuelle, kreative Bewegungsaktion gestalten. Den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt, ob ein „Wandertag der besonderen Art“, ein „Wochenende im Zeichen der Bewegung“, ein Orientierungslauf, die Initiierung einer neuen Bewegungsgruppe oder gemeinsam „Gipfel, Meter oder Schritte“ sammeln.“, so Bettina Blanka, Netzwerkkoordinatorin Gesunde Gemeinde. Die Kommunen können sich über die Homepage www.gesundes-oberoesterreich.at anmelden und erhalten dann von der Abteilung Gesundheit unterstützende Materialien für die Umsetzung der Aktion. Eine Jury bewertet die eingereichten Projekte, für die innovativsten Ideen gibt es Geldpreise (zwischen 300 und 1.000 Euro), die im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung überreicht werden.

Das könnte Sie auch interessieren