Der 13. Dezember ist ein historischer Tag: Im Jahr 1570 wurde mit dem Frieden von Stettin der nordische Dreikronenkrieg beendet, 1577 bricht Sir Francis Drake zur Weltumsegelung auf, 1642 entdeckt Abel Tasman Neuseeland, anno 1902 hält der Reichstagsabgeordnete Otto Antrick mit einer Dauer von acht Stunden eine der längsten Reden im deutschen Parlament.
Und am 13. Dezember 1915 erblickte in Gaspoltshofen Friederike Stranzinger das Licht der Welt. Am Freitag, feierte sie demnach Ihren 109. Geburtstag!
Lesen Sie auch
Landeshauptmann Thomas Stelzer überraschte Sie zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum im Altenheim in Stadl-Paura. „Es ist eine besondere Freude, der ältesten Oberösterreicherin zum Geburtstag gratulieren zu dürfen. Das ist schon beeindruckend“, sagt Landeshautmann Stelzer, der die Jubilarin mit einer Torte und Blumen und die Belegschaft mit Keksen überraschte.
Ihren Geburtstag „teilt“ Friederike Stranzinger unter anderem mit der Schauspiel-Legende Curd Jürgens. Als die beiden das Licht der Welt erblickten, regierte in Österreich noch der Kaiser. „Friederike Stranzinger ist Teil der bewegten Geschichte unseres Bundeslandes. Sie gehört zu der Generation, die unser Bundesland mit Einsatz, Fleiß und Willenskraft wiederaufgebaut hat. Deshalb ist es mir ein persönliches Anliegen, Menschen wie Friederike Stranzinger zu danken“, sagt LH Stelzer
Und er ergänzt: „Sie, ihre ganze Generation hat Oberösterreich zu dem gemacht, was es heute ist: Ein Land des Friedens und des Wohlstandes – ein Land, in dem man gerne lebt. Ihre Generation hat die Basis geschaffen, auf der wir heute aufbauen.“