LR Hattmannsdorfer: Ferienbetreuung mit Digitalausbildung bei den DigiCamps 2024

Zwei Wochen lang können Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren im Juli im Agrarbildungszentrum Hagenberg spielerisch die digitale Welt entdecken.

„Egal, welchen Beruf man wählt: Digitale Kompetenzen sind immer gefragt. Die DigiCamps 2024 bieten auch heuer wieder ein umfassendes Ferienprogramm mit analogen Outdoor-Angeboten, kombiniert mit Digital-Workshops im Bereich Programmieren, Robotik oder Design. Erstmals gibt es heuer auch einen Workshop zum Umgang mit KI-Anwendungen“, erläutert Jugend-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer das Angebot.

Lesen Sie auch

Rüstzeug für die Zukunft

Mit den DigiCamps bietet das JugendService des Landes Oberösterreich Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren die Möglichkeit, die digitale Welt spielerisch zu entdecken. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten lernen die Teilnehmenden Bereiche wie Coding, eDrive Robotics, Videobearbeitung, Programmieren von Games und Apps und vieles mehr. Die Jugendlichen werden dabei altersgerecht von Profis angeleitet und motiviert, vom reinen Anwender („User“) zum (Mit)Gestalter („Creator“) zu werden. „Damit geben wir den Jugendlichen auch das Rüstzeug mit, kompetent mit Digital-Entwicklungen umzugehen“, betont Hattmannsdorfer.

Digitale Welt und analoges Camp-Feeling

Das Camp findet im Agrarbildungszentrum (ABZ) Hagenberg in den Wochen vom 16. bis 21. Juli oder von 23. bis 28. Juli 2023 statt. Die Teilnehmenden können dabei ihre kreative Seite mit digitalen Angeboten kombinieren, um eigene Filme, Musik, Games und mehr zu erstellen. Bei Lagerfeuer und Gesellschaftsspielen kommt auch das analoge Camp-Feeling nicht zu kurz.

ChatGPT, Gemini & Co.

Im fünftägigen KI-Workshop erkunden die Camp-Teilnehmenden heuer erstmals die spannende Welt der KI. Sie tauchen ein in die Funktionsweise von textverarbeitenden KIs wie ChatGPT und Gemini und entdecken, wie man sie im Schulalltag und zu Hause sinnvoll nutzen kann. In der zweiten Workshop-Hälfte werden Bilder, Songs und Drehbücher mittels KI gestaltet. Die Jugendlichen sollen dabei ein Grundverständnis für KI und deren Anwendungsweise bekommen.
Anmeldungen für das DigiCamp sind bis Juni möglich auf www.digicamp.at.

Das könnte Sie auch interessieren