Messerattacke in Linz: Polizei nimmt 17-jährigen Tatverdächtigen fest

Am frühen Morgen des 14. März 2024 ereignete sich in der Kreuzstraße in Linz ein gewalttätiger Zwischenfall, bei dem ein 25-jähriger Syrer durch einen Messerstich schwer verletzt wurde.

Nach einem Streit unter mehreren Jugendlichen verfolgte das Opfer mit seinen Freunden den flüchtigen Angreifer, verlor jedoch aufgrund seiner Verletzungen das Bewusstsein. Trotz sofortiger Erstversorgung durch Freunde und Einsatzkräfte sowie intensiver Fahndungsmaßnahmen, gelang es dem Täter zunächst unerkannt zu entkommen.

Die Kriminalbeamten des Stadtpolizeikommandos Linz konnten den mutmaßlichen Täter, einen 17-jährigen syrischen subsidiär Schutzberechtigten, durch beharrliche Ermittlungsarbeit ausfindig machen.

Die Festnahme erfolgte am Freitag einer Woche nach der Tat. Bei der Durchsuchung seines Zimmers fanden die Beamten die Jacke, welche der Beschuldigte in der Nacht der Tat getragen hatte.

Das Tatmesser wurde allerdings nicht entdeckt. Der Jugendliche, der sich nicht geständig zeigte, wurde der Justizanstalt Linz zugeführt. Die schwerwiegenden Vorwürfe gegen ihn und die Umstände der Gewalttat sind Gegenstand weiterer Untersuchungen.

Das könnte Sie auch interessieren