Neue Holzfiguren „Hans Helmon“ bei den Partnerbetrieben des Bilderbuchweges

Hans_Helmon_Kooperationspartner1_(002).JPG

Als Ergänzung zum Kinderbuch „Das königliche Abenteuer von Hans Helmon. Wie Hellmonsödt zu seinem Namen kam“ gibt es in Hellmonsödt einen Bilderbuchweg, der durch das Gelände des Freizeitparks führt und dazu einlädt, die Geschichte zu erwandern.

Nun zeigt Hans Helmon bei den Hellmonsödter Wirten auch recht anschaulich, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Um den Namen Hellmonsödt ranken sich viele Sagen und Erzählungen. Die Gründungsgeschichte der Gemeinde wurde im Kinderbuch „Das königliche Abenteuer von Hans Helmon“ für die Kleinen aufbereitet und dargestellt.

Lesen Sie auch

Auf dem dazu speziell für Familien mit kleineren Kindern gestalteten Bilderbuchweg im Freizeitpark sind neun Schautafeln verteilt, die von dem armen Bauern Hans Helmon erzählen, der sich damals verirrt hat.

Neuerdings ist Hans Helmon auch in Form dreier von dem Hellmonsödter Peter Gabriel geschnitzter Holzfiguren aus verschiedenen Bilderbuchszenen anzuschauen. In den örtlichen Betrieben Kaffeehaus Land & Liebe, Café Freller sowie Gasthof Post zeigt diese Figur die Partnerschaft zum Bilderbuchweg, aber auch die Verbundenheit zur Gründungsgeschichte und zur Gemeinde.

„Hans Helmon“ freut sich dort über den Besuch der Kleinen, die den Hellmonsödter Bilderbuchweg erwandert haben und alle auf den Tafeln befindlichen Rätsel lösen konnten. Als Belohnung für das richtige Lösungswort auf dem Flyer erhalten die Kids in diesen Gastronomiebetrieben oder am Marktgemeindeamt ein kleines Geschenk.

„Wir danken Peter Gabriel, der mit Handwerkskunst, Hin-gabe und Gefühl dieses Symbol für unsere Gründungsgeschichte abermals zum Leben erweckt“, freuen sich Bgm. Jürgen Wiederstein und Vbgm Claudia Hammer.

Das könnte Sie auch interessieren