Neues Wirtshaus am Ortsplatz in Schenkenfelden

20240430_075802000_iOS.jpg
v. l. (1. Reihe): Dominik Ehgartner, Stefan Schwarzbauer, Vera Schwarzbauer, Nadja Poscher, Johannes Kastner, Bgm. Doris Leitner, Johann Pötscher, Gerhard Horner, Hermann Ganhör, Jovanka Schnaitter, Erika Brunnermeier (PointnerPointner), Alexandra Bernhard und Martina Birnguber (LEADER) sowie Heinz Eidenberger, Josef Horner, Mag. Michael Bruckmaier (Raiffeisenverband OÖ), Michael Bachl, Raffael Winkler, Max Reisenberger (idWerkstatt), Peter Beirl, Moritz Reisenberger (idWerkstatt), Thomas Abfalterer, Franz Gossenreiter, Andrea Winkler, Roman Hammerschmied, Nadine Miesenböck, Franz Stöllner, Werner Brandstetter, Klaus Leitner, Georg Bernhard, Johann Leitner und Herbert Pointner (PointnerPointner). © Bürgergenossenschaft Schenkenfelden

Dieser Tage hat das 30-köpfige Kernteam den nächsten Schritt zur Umsetzung eines Gasthauses im Ortszentrum gesetzt. Aus den Reihen wurden der Vorstand sowie die Mitglieder des Aufsichtsrates gewählt und mit dem Beitritt zum Raiffeisen Revisionsverband die Bürgergenossenschaft gegründet.

Einstimmigkeit herrschte nicht nur bei der Wahl von Obmann Altbürgermeister Johann Pötscher, sondern auch bei Obmann-Stellvertreter Gerhard Horner, der für die Finanzen zuständig ist. Genauso eindeutig war die Bestellung der übrigen Vorstandsmitglieder, des Aufsichtsrates und dessen Vorsitzenden Hermann Ganhör.

Lesen Sie auch

Ziel ist es, im ehemaligen Feuerwehrdepot im Amtsgebäude der Gemeinde am Marktplatz ein Gasthaus mit Gastgarten zu errichten. Seit einigen Jahren laufen die Vorbereitungen dafür, erläutert Johannes Brandl, der mit der SPES Zukunftsakademie den Prozess begleitet.

Architekten von PointnerPointner sowie von idWerkstatt haben über den aktuellen Stand der Planungen für den Umbau berichtet. Geplant ist, diese bis Sommer soweit abzuschließen, um im Herbst mit den Ausschreibungen zu beginnen, damit die Arbeiten im Frühjahr 2025 gemeinsam mit der Revitalisierung der Amtsräume der Gemeinde starten können.

Bei mehreren Informationsveranstaltungen in den letzten Monaten wurde das große Interesse der Bevölkerung deutlich, mit einem Wirtshaus das Ortszentrum wieder mehr zu beleben und mit diesem Treffpunkt einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität in Schenkenfelden zu leisten. Über 300 Personen, Firmen sowie Vereine haben bereits Anteile gezeichnet und werden somit Teil der Bürgergenossenschaft Schenkenfelden.

Damit sind bereits rund 340.000 Euro durch Genossenschaftsanteile, Spenden sowie private Darlehen gesammelt worden. Zusätzliches Kapital wird über Förderungen vom Land OÖ lukriert. Auch das LEADER-Team der Region Sterngartl-Gusental mit Obmann-Stv. Bgm. Thomas Wolfesberger und Geschäftsführerin Martina Birngruber freuen sich über die gelungene Gründung der Bürgergenossenschaft in Schenkenfelden.

Die Regionalentwicklungsförderung LEADER sorgt dafür, dass Fördermittel der EU, des Bundes und des Landes OÖ, direkt dort ankommen, wo diese gebraucht werden, sprich direkt bei den Bürgern in den Gemeinden. In diesem Fall konnte der Prozess der Entstehung der Bürgergenossenschaft finanziell unterstützt werden. Jeder Interessent kann Anteile kaufen oder sich mittels Spende oder privatem Darlehen finanziell beteiligen. Dazu das Online-Formular „Beitrittserklärung“ ausfüllen.

Das könnte Sie auch interessieren