Nur noch kurze Zeit vergünstigte FSME-Impfung

DSC_0107

Im Vergleich zu anderen Bundesländern treten in OÖ jedes Jahr besonders viele Fälle von FSME (Frühsommer-Meningoencephalitis) auf, die durch Viren hervorgerufen und durch Zecken übertragen wird.

Das Land OÖ hat daher auch heuer wieder für vergünstigte FSME-Impfungen bei den meisten Bezirkshauptmannschaften und den Magistraten gesorgt — Kosten für ÖGK-Versicherte: 8,90 Euro für Kinder, 10,90 Euro für über 15-Jährige.

Geimpft wird hier aber nur noch für kurze Zeit. „Einzig zuverlässiger Schutz vor FSME ist die Impfung. In Oberösterreich sind im Vorjahr 50 FSME-Erkrankungen aufgetreten, in Österreich mussten 179 Personen aufgrund von FSME im Krankenhaus behandelt werden“, appelliert Gesundheitsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander an die Landsleute, ihren Impfstatus zu überprüfen.

„Die Gefahren eines Zecken- stiches sollten nicht unterschätzt werden.“ Die FSME verlaufe oft schwerwiegend und hinterlasse bei über einem Drittel der Erkrankten dauerhafte neurologische Schäden.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie ist Ihre Meinung?

Um Ihre Meinung zu posten, müssen Sie bei Facebook registriert und angemeldet sein.

Social Media Inhalt
Ich möchte eingebundene Social Media Inhalte sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in der Datenschutzerklärung oder unter dem Menüpunkt Cookies geändert werden.