Realitätsnahe Kniearthroskopie für Fortgeschrittene im WetLab

Die Instruktoren Thomas Tiefenböck und Georg Brandl im WetLab
Die Instruktoren Thomas Tiefenböck und Georg Brandl im WetLab © COMO GmbH

Nach dem erfolgreichen Start des Kniearthroskopie-Kurses für Anfänger zu Beginn des Jahres setzt das AUVA-Unfallkrankenhaus Linz (UKH Linz) seine Fortbildungsreihe mit einem spezialisierten Kurs für fortgeschrittene Techniken in der Kniearthroskopie fort.

Unter der Leitung der Instruktoren Thomas Tiefenböck vom Allgemeinen Krankenhaus Wien und Georg Brandl vom Herz Jesu Krankenhaus in Wien fand dieser intensive Kurs Ende April mit großer Teilnehmerzahl statt.

Lesen Sie auch

Der Fortgeschrittenen-Kurs richtete sich nicht nur an erfahrene Orthopäden und Unfallchirurgen des AUVA-UKH Linz, sondern an alle Fachärzte, die ihre Fähigkeiten in der Kniearthroskopie vertiefen und erweitern wollten.

Die Teilnehmer erwartete ein umfassendes Programm, das sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungen unter realen Operationsbedingungen behandelte. „Mit diesem Kurs möchten wir die technischen Fähigkeiten und das klinische Verständnis unserer Teilnehmer auf ein neues Level heben und sie optimal auf komplexe Szenarien vorbereiten“, erklärt Primar Klaus Katzensteiner Ärztlicher und Wissenschaftlicher Leiter des AUVA-UKH Linz.

Großes Interesse im In- und Ausland

Das WetLab bietet ideale Bedingungen für diese anspruchsvolle Ausbildung. Mit modernster Technik ausgestattet, ermöglicht es den Teilnehmern, unter fast realen Bedingungen zu operieren und sofortiges Feedback zu ihren Techniken zu erhalten. „Diese praxisnahe Form der Weiterbildung hat sich als äußerst effektiv erwiesen und stößt auf großes Interesse sowohl bei österreichischen als auch internationalen Fachärzten“, sagt Katzensteiner.

Das AUVA-UKH Linz unterhält eine Spezialambulanz für Kniechirurgie, um den unterschiedlichen Verletzungen und Therapien des „Problemgelenks“ und den hohen Anforderungen der optimalen Patientenversorgung gerecht werden zu können. Bei Kreuzband- und Meniskusoperationen sowie bei Knorpel- und Gelenksersatz finden am AUVA-UKH Linz die perfektionierten Techniken aus Theorie und WetLab sofort praktische Anwendung.

Das könnte Sie auch interessieren