Reifenhandel rät Autofahrern schon jetzt zum Umrüsten

Winterreifenpflicht für Pkw endet erst am 15. April

change a tyre // Reifenwechsel in einer Werkstatt durch Mont

Mit 15. April endet die Winterreifenpflicht für Pkw. Aber nicht nur dieser Umstand sollte Anlass für den Wechsel auf Sommerreifen sein. Auch der Frühling ist da, die Tage werden wieder wärmer und damit ist jetzt der ideale Zeitpunkt, die für die warme Jahreszeit besser geeigneten Sommerreifen zu montieren.

Nicht wenige Autofahrer wollen im Sommer ihre abgefahrenen Winterreifen (unter 4 mm Profiltiefe) „fertigfahren“. „Die Winter-Gummimischung ist aber auf Temperaturen von unter 7 Grad ausgelegt. Bei höheren Temperaturen verlängert sich der Bremsweg gegenüber einem Sommerreifen beträchtlich“, weist Stefan Deschka, Vertreter des Reifenhandels im Landesgremium des Fahrzeughandels in der WKOÖ, auf ein nicht zu unterschätzendes Risiko bei Verwendung von Winterreifen im Sommer hin.

Darüber hinaus gibt es noch andere Gründe, warum man die Reifen der Jahreszeit entsprechend wählen sollte. Heutzutage sind fast alle Autos mit ABS (Anti-Blockier-System) und ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) ausgestattet.

Diese wertvollen Fahrhilfen können aber nur dann richtig arbeiten, wenn die Verbindung zum Asphalt optimal ist, also die richtigen Reifen verwendet werden.

Mindestprofiltiefe von 1,6 mm

Sommerreifen müssen eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen, was auch für das Reserverad gilt. Mit solchen „Slicks“ ist aber auf nasser Fahrbahn nicht mehr viel Sicherheit vorhanden, weshalb bei den Reifen Sicherheitsaspekte vor monetären Überlegungen stehen sollten.

Reifen, die schon länger als vier Jahre im Einsatz sind, sollte man ebenfalls nicht mehr verwenden. „Bis neue Sommerreifen ihren optimalen Grip haben, müssen diese etwa 200 bis 300 Kilometer auf trockener Fahrbahn eingefahren werden“, so Deschka.

„Größtmögliche Sicherheit bringen Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter, Ganzjahresreifen sind immer nur ein Kompromiss“, unterstreicht Deschka.

Das könnte Sie auch interessieren