Rekordmenge an illegaler Pyrotechnik in OÖ sichergestellt

Weil einige Supermarktketten keine Raketen mehr verkaufen, weichen die meist jungen männlichen Käufer nach Tschechien aus

Bei Grenzkontrollen in Weigetschlag flogen dieser Tage jede Menge Raketenschmuggler auf.
Bei Grenzkontrollen in Weigetschlag flogen dieser Tage jede Menge Raketenschmuggler auf. © Scharinger

Die oö. Polizei hat heuer bereits deutlich mehr illegale Pyrotechnik aus dem Verkehr gezogen als in den vergangenen Jahren. Im Dezember waren es insgesamt 517 Kilogramm, hieß es. Die Polizei erklärt sich die Rekordmenge damit, dass große Supermarktketten keine Pyrotechnik mehr verkaufen und daher mehr Leute nach Tschechien fahren. Zudem seien die Kontrollen verstärkt worden.

„Wenn in Österreich weniger Feuerwerkskörper verkauft werden, dann besorgen sich die Leute die Sachen eben wo anders“, sagte Bezirksinspektor Markus Kreilmeier, Experte für den Bereich Sprengstoff und Pyrotechnik. Die Zahl der illegalen Pyrotechnik werde daher laut seiner Einschätzung in den nächsten Jahren noch weiter steigen, er glaubt an kein Umdenken bei den Bürgern. Und wenn die Leute dann in Tschechien die Wahlmöglichkeit hätten, würde häufig auch zu Pyrotechnik in einer höheren Gefahrenstufe gegriffen als in Österreich erlaubt. Hierzulande dürften nur Pyrotechnik-Experten Feuerwerkskörper der Klasse F3 und höher besitzen und abfeuern.

Käufer sind vorwiegend junge Männer

Von der bisher im Dezember aufgegriffenen über einer halben Tonne illegaler Pyrotechnik wurden alleine rund 220 Kilogramm am 28. Dezember sichergestellt – darunter ein Rekordfund von knapp 70 Kilo bei einer Person. Insgesamt würden bei den Kontrollen überwiegend kleine Mengen pro Auto sichergestellt: „Auf zehn kleinere Funde kommt dann wieder ein größerer“, so Bezirksinspektor Kreilmeier. Bei den Personen, die mit illegaler Pyrotechnik erwischt werden, würde es sich überwiegend um Männer im Alter von 18 bis 25 Jahren handeln, viele hätten einen Migrationshintergrund.

Die Polizei stellt die illegalen Feuerwerkskörper sicher und nach Beendigung des Verwaltungsstrafverfahrens nach rund vier bis sechs Wochen werden diese an den Entschärfungsdienst zur Vernichtung weitergeleitet.

Das könnte Sie auch interessieren