Schwerpunktkontrollen in OÖ führten zu Festnahmen

Am Mittwoch führten die Fremden- und Grenzpolizeiliche Einheit PUMA der Landespolizeidirektion Oberösterreich in Kooperation mit bayerischen Grenzpolizeieinheiten umfangreiche Kontrollen an der B148 im Gemeindegebiet von St. Peter am Hart durch.

Zwischen 15 und 22 Uhr konzentrierte sich der Einsatz auf die Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität, wobei insbesondere auf Fahrzeugverschiebungen und Suchtgiftkriminalität geachtet wurde.

Lesen Sie auch

Unterstützt wurden die PUMA-Kräfte von der Grenzpolizeigruppe Simbach am Inn, der Grenzpolizeiinspektion Passau, zwei Suchtgiftspürhunden aus Ried im Innkreis sowie einer Verkehrsstreife aus Braunau am Inn.

Die bilateralen Kontrollen führten zur Festnahme eines 54-jährigen Kroaten aufgrund einer offenen Haftstrafe sowie einer weiteren Person wegen illegalen Aufenthalts.

Zudem resultierten aus den Kontrollaktionen fünf Anzeigen nach verkehrsrechtlichen Bestimmungen, darunter das Lenken eines Pkw ohne gültige Fahrerlaubnis und mangelhafte Kindersicherung. Die Beamten stellten außerdem 22 Organmandate wegen verschiedener verkehrsrechtlicher Übertretungen aus.

Das könnte Sie auch interessieren