Sicher auf zwei Rädern: Start der Radfahrprüfungen

Fahrrad Sicherheitstraining

In Österreich dürfen Kinder grundsätzlich ab einem Alter von zwölf Jahren allein mit dem Fahrrad unterwegs sein. Um das früher zu ermöglichen, bedarf es der erfolgreichen Teilnahme an einer freiwilligen Radfahrprüfung.

Die Kenntnisse dazu werden den Volksschülern im Rahmen des Verkehrserziehungsunterrichts in der vierten Klasse vermittelt. Anschließend geht es zur Radfahrprüfung, bestehend aus Theorie und Praxis. In Linz machen jährlich rund 1.800 Kinder von dieser Möglichkeit Gebrauch. Dieser Tage beginnt der Unterricht, im Juni finden die Prüfungen statt.

Lesen Sie auch

„Damit Kinder mit dem Fahrrad sicher am Straßenverkehr teilnehmen können, müssen sie die richtigen Verhaltensweisen und Verkehrsregeln kennen. Dieses Wissen wird ihnen im Rahmen der Radfahrprüfung beigebracht“, betont der Linzer Mobilitätsreferent Vizebürgermeister Martin Hajart.

Er empfiehl allerdings auch den Eltern, vor der Prüfung das Verhalten im Straßenverkehr gemeinsam zu üben und sich die Verkehrsschilder und die damit zusammenhängenden Verkehrsregeln bei gemeinsamen Radausfahrten in der Praxis anzuschauen. „Damit fällt es den Kindern auch viel leichter, sich die bei der Prüfung abgefragten Verkehrssituationen besser vorzustellen und zu verstehen, warum es die einzelnen Vorschriften gibt“, so Hajart.

Wer in das Lernprogramm zur freiwilligen Radfahrprüfung bereits jetzt hineinschnuppern möchte, kann dies im Internet unter www.radfahrprüfung.at tun.

Das könnte Sie auch interessieren