Skitourengeherin in OÖ abgestürzt

Am Samstag kam es am Warscheneck zu einem dramatischen Unfall, als eine 49-jährige Linzerin während einer Skitour abrutschte und über 200 Meter in steilem Gelände stürzte.

Die erfahrene Tourengeherin und ihr Begleiter aus St. Pölten wurden auf dem Gipfel von der vorhergesagten Kaltfront überrascht, was dazu führte, dass sie den vorgesehenen Abstiegsweg nicht finden konnten. Stattdessen entschieden sie sich für eine alternative Route, was jedoch den schweren Unfall zur Folge hatte.

In einer sofort eingeleiteten Rettungsaktion kämpften 50 Bergretter gegen widrige Wetterbedingungen, um die schwer verletzte Frau aus dem Glöckelkar zu bergen.

Nach einer aufwendigen und kräftezehrenden Rettung über rund 700 Höhenmeter und dem Transport via Forststraße, konnte die überlebenswichtig unterkühlte Linzerin schlussendlich vom Notarzthubschrauber ins Kepler Uniklinikum geflogen werden. Ihr Begleiter blieb unverletzt, erlitt aber ebenfalls eine starke Unterkühlung und wurde sicher ins Tal gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren