Spendenrekord bei der 70. Sternsingeraktion

Rund 19,5 Millionen Euro wurden österreichweit ersungen, 4,1 Millionen Euro kommen aus Oberösterreich

Sternsingerinnen aus Ottensheim in der Wiener Hofburg
Sternsingerinnen aus Ottensheim in der Wiener Hofburg © Schedl

Die „Heiligen Drei Könige“ haben mit ihrem großartigen Einsatz das Spendenergebnis des Vorjahres übertroffen. 85.000 Sternsinger waren zum Jahreswechsel 2023/24 bei ihrem solidarischen Marathon der Nächstenliebe im ganzen Land unterwegs.

Davon gingen mehr als 16.000 Kinder in Oberösterreich von Haus zu Haus. Das unermüdliche Engagement wurde von der Bevölkerung mit dem Spendenrekord von 19,5 Millionen Euro belohnt. Die Dreikönigsaktion, Hilfswerk der Katholischen Jungschar, setzt die Spenden für rund 500 Hilfsprojekte in Armutsregionen der Welt ein.

„Zum Jubiläum wurde wieder einmal deutlich, wie viel Kraft und Freude im Sternsingen steckt. Die Sternsingeraktion ist seit 70 Jahren eine Erfolgsgeschichte. Wir möchten uns bei allen bedanken, die dies Jahr um Jahr möglich machen, und bei allen Menschen im ganzen Land, die den Sternsingern ihre Türen öffnen und uns mit ihren Spenden unterstützen“, sagt Teresa Millesi, Bundesvorsitzende der Katholischen Jungschar.

Samuel Haijes, ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jungschar der Diözese Linz, freut sich über das diesjährige Spendenergebnis in Oberösterreich von exakt 4,117.820,95 Euro. „Ein großes Dankeschön an alle Spender und an alle Mitwirkenden für diese großartige Sternsingeraktion – besonders an die Kinder, die im ganzen Land von Tür zu Tür gegangen sind. Dieser Beitrag hilft Menschen in rund 500 Projekten in Bereichen wie Bildung, Kinderschutz, Nahrung und vielen mehr.“

Als beliebtes Brauchtum, das die weihnachtliche Friedensbotschaft verbreitet, ist Sternsingen tatkräftige Solidarität mit Menschen, die von Armut und Ausbeutung betroffen sind. Rückenwind erhielt das Sternsingen bei der Jubiläumsaktion auch durch den Apostolischen Segen von Papst Franziskus.

„Kritzelkraft“ gegen Kinderarbeit

Kinder aus Österreich, Ghana, Indien, Kenia, Philippinen und Südafrika engagieren sich gemeinsam für eine gerechte Welt und für „Kinderarbeit stoppen!“. Bei der Mitmachaktion „Kritzelkraft gegen Kinderarbeit“ haben Kinder ihre Vorstellungen einer kinderarbeitsfreien Welt zu Papier gebracht. Eine fachkundige Jury wählt aus den knapp 400 Einreichungen drei Kunstwerke für eine Plakatserie aus, die bis zum 12. Juni 2024, dem „Internationalen Tag gegen Kinderarbeit“, an vielen öffentlichen Plätzen auf das Unrecht von Kinderarbeit aufmerksam machen wird.

Angesichts von 160 Millionen arbeitender Kinder fordert die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar von der Politik endlich ein Ende der unsolidarischen und kinderfeindlichen Lippenbekenntnisse.

Die Dreikönigsaktion wird gemeinsam mit dem Bündnis „Kinderarbeit stoppen!“ (Jugend Eine Welt, Kindernothilfe Österreich, weltumspannend arbeiten, FAIRTRADE Österreich und Butterfly Rebels) zahlreichen Politiker auf europäischer und nationaler Ebene ausgewählte Kunstwerke aus der Aktion „Kritzelkraft gegen Kinderarbeit“ überreichen und sie zu wirksamen Maßnahmen gegen Kinderarbeit auffordern.

Das könnte Sie auch interessieren