Stiftsbrauerei Schlägl investiert unter neuer Führung in neues Sudhaus

Ließen sich den Doppel-Bock schmecken (v. l.): Elfriede Haindl, Markus Rubasch, Abt Lukas Dikany, Braumeister Reinhard Bayer mit Kollegin Karin Thaller.
Ließen sich den Doppel-Bock schmecken (v. l.): Elfriede Haindl, Markus Rubasch, Abt Lukas Dikany, Braumeister Reinhard Bayer mit Kollegin Karin Thaller. © Sift Schlägl/Füchsl

Die Pläne für die nächsten Jahre gab die Brauerei Schlägl Donnerstagabend beim traditionellen Bockbieranstich im Unternehmen bekannt.

Mit Wolfgang Dobretzberger hat ein neuer Betriebswirt die Führung der Wirtschaftsbetriebe übernommen und wird sie im Sinne des Stiftes fortsetzen. Markus Rubasch wird nach fast 35 Jahren in der Gesamtverantwortung weiterhin als Kämmerer mitarbeiten und die Einführung des Wirtschaftsdirektors begleiten.

Nach 50 Jahren Betrieb laufen derzeit die Planungen für einen Umbau des Sudhauses. Dafür werden Energieeffizienz-Konzepte erarbeitet.

In seiner Ansprache betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer: „Hier wird mit viel Know-how und Leidenschaft ein Schluck Heimat produziert. Das Stift und die Brauerei sind wichtige Impulsgeber für die Region – als Arbeitgeber, aber auch kulturell, touristisch und im klassischen seelsorgerischen Sinne.“

Das könnte Sie auch interessieren