Sturzbetrunkener fuhr nach Clubbing mit fremdem Auto heim

20-Jähriger hatte Autoschlüssel in Jacke gefunden

Start the car

Ein eher kurioser Fahrzeugdiebstahl hat sich am Wochenende auf dem Parkplatz der Forster Alm in Gaflenz (Bezirk Steyr-Land) abgespielt. Dort fand in der Nacht zum Sonntag ein Clubbing statt.

Um von dort zu seinem Elternhaus in Weyer zu kommen, stibitzte ein offenbar sturzbetrunkener 20-Jähriger aus Wien gegen vier Uhr in der Früh den Autoschlüssel aus einer Jacke, die in einem unversperrten Wagen lag, und fuhr heim.

Sonntagvormittag bemerkte der Autobesitzer das Fehlen des Pkw und erstattete Anzeige bei der Polizei. Im Zuge der Fahndung entdeckten Polizisten den Wagen auf der B121 im Ortsgebiet von Weyer und hielten ihn an.

Der 20-Jährige am Steuer wollte den Beamten weis machen, das Auto bei der Hauszufahrt des Elternhauses vorgefunden zu haben — er wollte es gerade wieder auf den Parkplatz der Forster Alm zurückbringen.

Die Polizisten hatten da jedoch ihre Zweifel. Der bei dem jungen Mann durchgeführte Alkotest verlief positiv — er hatte (am Nachmittag) immer noch 0,5 Promille Restalkohol intus. Der Wagen wurde unbeschädigt an den Zulassungsbesitzer zurückgegeben.

Der 20-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft Steyr wegen des Verdachtes des unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen und bei der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land wegen des Lenkens eines Fahrzeuges in alkoholisiertem Zustand angezeigt.

Das könnte Sie auch interessieren