Tschechen nach Diebstahl rasch gefasst: Einbruchsserie geklärt

Criminal in handcuffs

Die oö. Polizei konnte eine Reihe von Einbruchsdiebstählen klären, wie am Freitag bekannt wurde. Nachdem die Beamten Mittwochfrüh gegen 4.19 Uhr zu einem Einbruchsdiebstahl in Thalheim bei Wels beordert wurden, verlief die Fahndung erfolgreich.

Die Polizei konnte im Nahbereich des Tatorts das Fluchtfahrzeug anhalten. Die Insassen, zwei Tschechen im Alter von 22 und 27 Jahren hatten Einbruchswerkzeug und Diebesgut bei sich. Die beiden wurden von einer Zeugin glaubhaft der Tat beschuldigt, zudem konnte sie das Diebesgut identifizieren.

Die beiden Männer wurden um 4.50 Uhr — also bereits eine halbe Stunde nach der Tat — von den Kriminalbeamten der Polizei Marchtrenk festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Einlieferung in die Justizanstalt Wels angeordnet.

In Tiefgaragen zugeschlagen

Im Zuge der Einvernahmen der Beschuldigten konnten mehrere Einbruchsdiebstähle in Tiefgaragen geklärt werden. Beim Diebesgut handelt es sich größtenteils um Wintersportausrüstung und Fahrzeugreifen. Zum aktuellen Ermittlungsstand konnten drei Geschädigte ermittelt werden. Der entstandene Sachschaden und die Schadenshöhe des gesamten Diebesguts konnten bislang noch nicht beziffert werden. Weitere Ermittlungen werden noch geführt.

Das könnte Sie auch interessieren