Über 3.000 Fünf- bis Elfjährige in OÖ geimpft

In Oberösterreich ist dieses Wochenende die erste Kinderimpfaktion für Fünf- bis Elfjährige gestartet, seit die EU-Arzneimittelbehörde EMA sowie das Nationale Impfgremium am Donnerstag Grünes Licht für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von BioNTech/Pfizer für diese Altersgruppe gegeben haben.

Davor wurden in OÖ bereits Kinder im Rahmen eines „off-label-use“ geimpft. Insgesamt wurden laut Krisenstab bis inklusive Freitag 3.095 Kinder zwischen fünf und elf Jahren geimpft.

Von den an diesem Wochenende rund 2.000 zur Verfügung stehenden Impfterminen für Fünf- bis Elfjährige wurden bisher 1.839 Termine gebucht, teilte der Krisenstab des Landes auf APA-Anfrage mit. Bis Samstag, 11. Dezember, waren mit Stand Samstagmittag 1.878 Termine für Kinderimpfungen frei. Nächste Woche kommen wieder weitere Termine dazu.

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) betonten Samstagabend in einer Aussendung, dass die Impfung auch bei Kindern der wirksamste Schutz gegen einen schweren Verlauf der Krankheit sei. Das Impfangebot für Kinder in OÖ werde weiter ausgebaut.

☣️➡️  Mehr zu diesem Thema ⬅️☣️

Es werden ab kommender Woche an bestehenden Impfstraßen an speziellen Tagen eigene Kinderimpfstraßen eingerichtet. Dort sei ausreichend Zeit für Beratung und für die Beantwortung von Fragen der Eltern und der Kinder. Bei den meisten Terminen sei eine Voranmeldung erforderlich. Auch niedergelassene Hausärztinnen und -ärzte sowie Kinderärzte würden die Corona-Schutzimpfung für Kinder von fünf bis elf Jahren in OÖ anbieten.

Das könnte Sie auch interessieren