Untergetauchter Fahrrad-Dieb bei Freundin in Linz erwischt

27-jähriger Deutscher stahl als Mitglied einer Bande in der Schweiz und in Liechtenstein hochwertige Fahrräder im Wert von rund 500.000 Euro

Ein von der Schweizer Justiz gesuchter Fahrrad-Dieb ist am Montag der oö. Polizei ins Netz gegangen. Der Deutsche mit russischen Wurzeln war gerade bei seiner Freundin in Linz zu Besuch, als die Cobra nach einem Tipp der Schweizer Ermittler zuschlug und den Mann festnahm.

Dem 27-Jährigen wird vorgeworfen, sich als Mitglied einer kriminellen Vereinigung auf den Diebstahl von hochwertigen Fahrrädern und E-Bikes spezialisiert zu haben. Diese wurden bei Einbruchsdiebstählen in der Schweiz und in Liechtenstein erbeutet.

Lesen Sie auch

Die Kriminellen haben im Zeitraum von Oktober 2019 bis zum 22. November 2022 Fahrräder im Wert von rund 500.000 Euro gestohlen und darüber hinaus einen beträchtlichen Sachschaden verursacht.

In der Linzer Wohnung stellten die Beamten mehrere E-Bikes, Mountainbikes sowie Einbruchswerkzeuge sicher. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der 27-Jährige in die Justizanstalt Linz überstellt.

Die Exekutive untersucht derzeit, ob der Deutsche auch für Fahrraddiebstähle in Oberösterreich in Frage kommt.

Das könnte Sie auch interessieren