Verfolgungsjagd auf Pyhrnautobahn endete mit zwei Festnahmen

Flucht vor Polizei endete für einen Lenker bei Windischgarsten im Graben, zweiter Fahrer konnte nach Warnschüssen gestoppt werden

Die Feuerwehr barg den im Graben gelandeten Wagen.
Die Feuerwehr barg den im Graben gelandeten Wagen. © fotokerschi.at/Rauscher

Weil sich zwei Autofahrer am Montagnachmittag im steirischen Liezen verdächtig verhielten, erregten die Männer die Aufmerksamkeit der Polizei.

Die Besatzung eines Streifenwagens wollte daher eine Kontrolle vornehmen, doch die Lenker ignorierten die Anweisungen der Polizei. Sie fuhren auf die Pyhrn Autobahn (A9) auf und rasten Richtung Oberösterreich davon.

Lesen Sie auch

Einer der Fahrer verlor bei Windischgarsten (Bezirk Kirchdorf) die Kontrolle über sein Auto und landete im Straßengraben. Er wurde medizinisch versorgt und anschließend festgenommen.

Eine andere Streife nahm in der Zwischenzeit die Verfolgung des zweiten Wagens auf und konnte ihn anhalten. Weil der Lenker zu Fuß flüchten wollte, gaben die Beamten zwei Schreckschüsse ins Erdreich ab. Daraufhin ließ sich der Mann widerstandslos festnehmen.

Die Ermittler vermuten, dass die Verhafteten polnische Staatsbürger sind. Die Beamten untersuchen, ob zwei Einbrüche am Montag im Raum Schladming mit dem Vorfall zusammenhängen.

Das könnte Sie auch interessieren