Volksschule Gschwandt gewinnt 19. Helfi-Landesbewerb

Siegerehrung_Platz1_VS_Gschwandt_(002).jpg

Die Schüler der VS Gschwandt (Bezirk Gmunden) sind die besten Jung-Ersthelfer im Bundesland: Sie brillierten beim 19. Helfi-Landesbewerb in Wels. Eine Person stürzt im Skaterpark ohne Helm und liegt bewusstlos am Boden.

Ein Insektenstich im Mund führt zu Atemnot. Ein eingeschaltetes und unbeaufsichtigtes Bügeleisen führt zu Verbrennungen am Unterarm. Diese Szenarien und noch viele weitere Aufgaben meisterten die 43 qualifizierten Bewerbsgruppen beim 19. Helfi-Landesbewerb in Wels. Gewonnen hat dieses landesweite Gipfeltreffen der Jung-Ersthelfer die Gruppe „Die 6 Freunde“ der VS Gschwandt.

Lesen Sie auch

Dahinter platzierten sich ex aequo „Helping Hands“ der VS St. Peter am Wimberg (Bezirk Rohrbach) und das „Rettungsteam 24/7“ der VS Tumeltsham (Bezirk Ried) vor den drittplatzierten den „Neukirchner Helfi Girls“ der VS Neukirchen a. W. (Bezirk Grieskirchen).

„Täglich können wir mit Situationen konfrontiert werden, in denen rasches Handeln gefragt ist und jede Sekunde zählt. Genau dann ist es wichtig, ohne zu zögern Erste Hilfe zu leisten“, erklärt OÖ. Jugendrotkreuz-Landesreferentin Isabell Schaurhofer den Sinn dieser Bewerbe.

Das könnte Sie auch interessieren