Von Polizei verfolgter Mopedlenker fuhr in OÖ auf Beamten zu

Ein Mopedfahrer, der am Mittwochabend im Bezirk Braunau offensichtlich ohne Kennzeichen unterwegs war, hat der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert.

Der 15-Jährige raste polizeilichen Angaben zufolge mit bis zu 85 km/h durch das Ortsgebiet von Aspach und missachtete sämtliche Anhalteversuche.

Schließlich fuhr er auf einen Beamten zu, der ausgestiegen war und ihn auf einem Parkplatz stoppen wollte. Bei der Kollision kamen beide zu Sturz. Der Polizist wurde verletzt.

Der unverletzt gebliebene Teenager wurde festgenommen. Er gab an, dass er das Fahrzeug umgebaut habe und es nun viel schneller fahren könne. Die Kennzeichen habe er eingeklappt, um im Falle einer Kontrolle nicht erwischt zu werden.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried wurde die Festnahme des Oberösterreichers wieder aufgehoben. Er wird wegen Verwaltungsübertretungen und wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt. Der verletzte Beamte wurde ambulant behandelt.

Das könnte Sie auch interessieren