Vorbereitungen für den Urfahraner Jahrmarkt laufen auf Hochtouren

Begehrter Mix aus Vergnügungspark, Kulinarik, Musik und Verkaufsausstellung

(V.l.n.r.) Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer und Mag.a Theresa Gillhofer, Leiterin Marktmanagement und Tourismus, präsentieren gemeinsam mit Schausteller Heinrich Straßmeier und Ing. Mag. Peter Ilchmann, Direktor Gebäudemanagement und Tiefbau, (im Bild hinten) das Programm des Urfahraner Herbstmarktes. © Stadt Linz

Wenn die Geräuschkulisse lauter wird und der Duft von Gegrilltem sich mit süßen Aromen vermischt, ist es wieder so weit: Jahrmarktzeit! Vom 28. September bis 6. Oktober kehrt der Urfahraner Herbstmarkt an das nördliche Donauufer zurück und verspricht neun Tage voller Volksfeststimmung.

„Aufgrund der Hochwassersituation gab es aus Sicherheitsgründen kurze Aufbaupausen. Das eingespielte Team wird jedoch mit vereinten Kräften alles daransetzen, damit rechtzeitig zum Start des Jahrmarktes Alles bereit steht. Unser Mitgefühl ist bei all jenen Menschen, die dieser Tage besonders von den großen Wassermassen betroffen sind. Es dauert noch einige Tage, bis unser Urfahranermarkt für Alle öffnet. Ich bin überzeugt, dass alles pünktlich bereit sein wird. Mein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, meinem Marktteam und den Beschickern, die diese zusätzlichen Herausforderungen so wunderbar meistern“, sagt Marktreferentin Doris Lang-Mayerhofer.

Lesen Sie auch

Zum zweiten Mal wird ein Tag der Inklusion veranstaltet. Diesmal werden am Montag Projekte vorgestellt, die beeinträchtigten Menschen ermöglichen, am Berufsleben teilzuhaben.

Jede Menge Action wird am 1. Oktober im Festzelt geboten, wenn nach mehr als 30 Jahren die Wrestling-Helden auf den Urfahraner Herbstmarkt zurückkehren. Tickets für das Donaupokal-Catchen sind bereits bei Ö-Ticket erhältlich. Aufgrund des großen Erfolges findet erneut das ÖH Semester Opening statt, das in Zusammenarbeit mit den Hochschülerschaften der Linzer Universitäten und Hochschulen organisiert wird.

An diesem Abend können Studierende eine Party mit der Blaskapelle Karambolage im Festzelt genießen, sowie von ermäßigten Preisen an den Fahrgeschäften und Verkaufsständen profitieren. Insgesamt sorgen eine Vielzahl Schaustellerinnen und Schausteller sowie Händlerinnen und Händler mit viel Engagement für ein besonderes Erlebnis.

„Mit einer vielfältigen Mischung aus Fahrgeschäften, Kulinarik, Musik und Verkaufsständen ist der Urfahranermarkt seit über 200 Jahren ein Markt für alle. Es ist großartig zu sehen, wie gut die Balance zwischen Tradition und Innovation gelingt und wie sich Menschen jeden Alters und vor allem Familien mit Kindern auf dem Festgelände wohlfühlen. Besonders freue ich mich, dass es ein Wrestling-Revival geben wird“, so Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer.