youngCaritas übersprüht diskriminierende Sprüche

tagsforlove.JPG

Unter dem Motto „#tagsforlove“ machen Jugendliche, die sich im actionPool der youngCaritas freiwillig engagieren, darauf aufmerksam, dass das Leben und die Liebe bunt sind.

Im Auftrag von Gemeinden übersprühen sie öffentliche Flächen, die mit diskriminierenden Sprüchen und Symbolen verunstaltet sind. Gemeinden, die sich der Aktion anschließen möchten, können sich bei der youngCaritas Oberösterreich unter Tel. 0732/7610-2354 melden.

„Wir zeigen mit unserer Aktion, dass wir nicht in Schwarz-Weiß denken, sondern die Welt ein bunter Ort ist. Zu viele öffentliche Flächen wurden in den vergangenen Jahren mit homophoben, rassistischen oder anderwertig diskriminierenden Sprüchen verunstaltet. Dem wollen wir entgegentreten, indem wir sie mit bunten Graffitis übersprühen“, erklärt Karin Kurowski, Leiterin der youngCaritas in Oberösterreich.

Die Graffiti-Motive stammen von den Jugendlichen in Absprache mit der Gemeinde. In Steinhaus bei Wels und in der Waldeggstraße in Linz waren bereits Jugendliche im Einsatz. Die einst verunstalteten Bushaltestellen und Wände leuchten nun farbenfroh und machen auf die Vielfalt des Lebens aufmerksam.

Ein Ende der youngCaritas-Aktion ist keinesfalls in Sicht, im Gegenteil, so die #tagsforlove-Verantwortliche Claudia Angerlehner erklärt: „Unser Ziel ist es, weitere verunstaltete öffentliche Flächen mit sozial engagierten Jugendlichen neu zu gestalten. Weder Kindern noch Erwachsenen wollen wir zumuten, dass sie tagtäglich am Weg zur Schule oder in die Arbeit diskriminierende Sprüche lesen müssen.“

Infos unter ooe.youngcaritas.at

Das könnte Sie auch interessieren