Citroën e-Spacetourer – VIP-Lounge auf vier Rädern

Drei Längen, elektrische Schiebetüren für die Fondpassagiere, bis zu acht Plätze und einhundert Prozent elektrisch – der Citroën-Bus namens e-Spacetourer weiß wirklich zu begeistern. In der Business-Ausführung samt Lederausstattung wird er dann auch noch zur VIP-Lounge auf vier Rädern.

Youtube Video
Ich möchte eingebundene Social Media Inhalte sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in der Datenschutzerklärung oder unter dem Menüpunkt Cookies geändert werden.

Platz, Platz und nochmals Platz – das ist wohl das herausragendste Merkmal des französi-schen Elektro-Busses, der bis zu acht Passagieren genügend Wohlfühlraum bietet.

Mit komfortabler Lederausstattung, den stark getönten hinteren Scheiben und verstellbaren Einzelsitzen lässt sich der e-Spacetourer im Handumdrehen in eine VIP-Lounge verwan-deln. Mit dem ausklappbaren und verschiebbaren Tischchen wird er dann auch noch zum fahrenden Büro.

Typenschein

Citroën e-Spacetourer Business-Lounge

Preis: ab € 76.120,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 77.600,-; einen e-Spacetourer gibt es ab € 59.990,- NoVA/Steuer: 0% / € 0 Garantie: 2 Jahre bis max. 100.000 km, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung

Technische Daten: Motor: Elektromotor, Lithium-Ionen-Batterie mit 75 kWh Speicherkapazität, 100 kW/136 PS, max. Drehmoment 260 Nm Getriebe: Automatik/feste Getriebeübersetzung Antrieb: Frontantrieb Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 13,3 s WLTP-Reichweite: 316 Kilometer WLTP-Stromverbrauch: 27,3 kWh/100 km VOLKSBLATT-Testverbrauch: 28,9 kWh CO2-Ausstoß: 0,0 g/km

Eckdaten: L/B/H: 4959/2204/1899 mm Radstand: 3275 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 2402/3060 kg Kofferraum: 603–3968 Liter Speicherkapazität: 75 kWh (Strom) Reifen: 4 x 225/55 R 17 auf 17“-Alufelgen

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/ESP/ASR/ACC/HUD Airbags: 12

Ein 8-Zoll-Touchscreen zur Steuerung von 3D-Navigationssystem, Radio, Klimaanlage und Mobiltelefon via Apple CarPlay oder Android Auto ist natürlich serienmäßig mit dabei.

Auch Sitzheizung und Parkassistent samt Rückfahrkamera mit 180-Grad-Vogelperspektive sind inkludiert. Nicht selbstverständlich ist weiters das schlüssellose Start- und Zugangssystem.

Die großflächige Heckklappe öffnet den Weg in einen üppigen Kofferraum, der durch Umlegen der Sitze sehr variabel ist und viel Gepäck „schlucken“ kann – bis zu 4000 Liter lassen sich hier verstauen.

Dank niedriger Ladekante kann man im Spacetourer selbst sperrige Güter wie Fahrrad oder Waschmaschine transportieren, wenn man etwa nicht auf ein Lieferservice angewiesen sein will.

Der Elektromotor mit 100 kW (136 PS) beschleunigt den 2,4-Tonner überraschend zügig, leider wird bei 130 km/h Höchstgeschwindigkeit elektronisch abgeregelt, sonst würde die Reichweite drastisch sinken.

Mit der stärkeren 75-kWh-Batterie – es gibt wahlweise auch einen kleineren Akku mit 50 kWh Kapazität – schafft man dafür realistisch etwas mehr als 300 Kilometer. Beim Bremsen wird zudem Energie zurückgewonnen und so die Reichweite erhöht.

Die Ladedauer für den 75-kWh-Akku liegt übrigens zwischen 50 Minuten an einer öffentlichen Schnellladestation und 30 Stunden an der Haushaltssteckdose daheim.

Es stehen gleich drei verschiedene Fahrmodi – Normal, Eco oder Power – zur Verfügung und diese können mit der Citroën-Grip-Control auch noch an unterschiedliche Fahrbahnverhältnisse angepasst werden.

Mit zusammen 15 Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen – darunter semiadaptiver Tempomat, Kollisionswarner, Head-up-Display, Toter-Winkel- oder Spurhalteassistent – machen das Reisen zusätzlich bequem und sicher.

Fazit

Der Citroën e-Spacetourer ist ein vollelektrischer Bus, mit allen Vor- und Nachteilen eines so großen Fahrzeuges. Wer allerdings viel Platz brauchen kann – egal ob für die große Familie samt Haustier oder für den Transport sperriger Güter oder auch für alles zusammen –, der hat wenig Alternativen. Der Elektroantrieb ist zudem leise und emissionslos und bietet für Unternehmen auch noch wesentliche Steuervorteile.

Das könnte Sie auch interessieren