Dacia Sandero – SUV zum Schnäppchenpreis

Wem es genügt, mit dem Auto möglichst kostengünstig von A nach B zu kommen, der muss unbedingt den Dacia Sandero in die engere Auswahl mit einbeziehen. Denn um rund 12.000 Euro bekommt man hier einen fahrbaren Untersatz mit allen wichtigen Extras, der genau diesem Anspruch genügt – ein Alltagsauto im SUV-Look zum Schnäppchenpreis also.

Youtube Video
Ich möchte eingebundene Social Media Inhalte sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in der Datenschutzerklärung oder unter dem Menüpunkt Cookies geändert werden.

Denn zum Neupreis von 12.000 Euro bekommt man nicht nur ein genügsames Fortbewegungsmittel, auch beim Sandero Comfort gibt’s alle gängigen Extras gleich mit dazu.

Bordcomputer, Klimaanlage Tempomat, elektrische Fensterheber vierfach, Start-Stopp-Automatik sowie einen 8-Zoll-Touchscreen mit Navi und CarPlay für die Kopplung mit dem Handy. Sogar ein Parkassistent hinten ist inklusive.

Typenschein

Dacia Sandero Comfort TCe 90

Preis: ab € 10.590,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 12.090,–; einen San-dero gibt es ab € 8.790,–
NoVA/Steuer: 1 % / € 112,32 jährlich
Garantie: 3 Jahre oder 100.000 Kilometer, 6 Jahre gegen Durchrostung und 2 Jahre Lackgrantie

Technische Daten:
Motor: 3-Zylinder-Benzinmotor mit Abgasturbolader und Direkteinspritzung, 999 ccm, 67 kW/91 PS bei 5000 U/min, max. Drehmoment 160 Nm ab 2100 U/min
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Antrieb: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 178 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11,7 s
WLTP-Verbrauch: 5,3 Liter
VOLKSBLATT-Testverbrauch: 6,9 Liter
CO2-Ausstoß: 120 g/km
Euro 6d

Eckdaten:
L/B/H: 4088/1848/1499 mm
Radstand: 2604 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1088/1562 kg
Kofferraum: 328–1200 Liter
Tank: 50 Liter (Benzin)
Reifen: 4 x 195/55 R16 auf 16“-Alufelgen

Sicherheit:
Regelsysteme: ABS+EBV/ESP/ESC+ASR
Airbags: 4

Zwar ist alles etwas dezenter ausgeführt und nicht auf so gehobenem Niveau wie vielleicht in so mancher Luxuskarosse, aber es funktioniert tadellos – und darauf kommt es ja letztlich an.

Der Dreizylinder-Benzinmotor mit Turbolader leistet 91 PS – das genügt zur Fortbewegung des nicht einmal 1100 Kilogramm schweren Sandero. Mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe kann man bequem bis zur Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h durchschalten.

Für den Stadtverkehr ist die Leistung ohnehin ausreichend und in innerstädtischen Straßenschluchten und vor allem in engen Parkhäusern ist man mit dem wendigen Kleinwagen sicher unterwegs.

Beim Modelljahr 2021 gefallen vor allem die erst kürzlich erfolgten Neuerungen: Kühlergrill sowie Frontscheinwerfer – mit LED-Tagfahrlicht – und Heckleuchten haben ein moderneres Design verpasst bekommen und der Sandero ist gewachsen. Der Dacia kommt jetzt im beliebten SUV-Look daher und bietet fünf Personen Platz.

Selbst im voll besetzten Auto bleibt dann noch Platz fürs Gepäck im Kofferraum. Der Innenraum wurde mit Designelementen optisch attraktiver gestaltet und die Bedienelemente wurden überarbeitet und zudem auch besser platziert.

Sogar an 12-Volt-Steckdosen vorne und hinten wurde gedacht, damit man überall seine Geräte aufladen kann.

Zwar sind die angenehm geformten Sitze nicht elektrisch einstellbar, aber das tut man meistens eh nur einmal und belässt es dann dabei. Dafür ist der Fahrersitz sogar höhenverstellbar und auch das Lenkrad lässt sich in der Höhe anpassen.

Die asymmetrisch umklappbare Rücksitzbank erlaubt wiederum ein individuelles Anpassen des Kofferraumvolumens an die jeweiligen Bedürfnisse. Selbst an der Verarbeitungsqualität lassen sich keine gröberen Mängel feststellen.

Fazit

Alles drin und alles dran – der Dacia Sandero ist das ultimative Alltagsauto zum absoluten Schnäppchenpreis. Mit dem kompakten Kleinwagen wird man zwar keine Beschleunigungsrennen gewinnen und auch nicht unbedingt einen Schönheitswettbewerb – aber er bringt einen um wirklich wenig Geld zuverlässig von A nach B.

Wie ist Ihre Meinung?