Der Name ist Programm

Forza heißt auf Portugiesisch Stärke. Ein Attribut, das der sportliche Mittelklasse-Motorroller Honda Forza mitbringt. Außerdem verfügt der Forza 350 auch über klassische japanische Tugenden: Er ist sparsam, technisch auf der Höhe der Zeit, sensationell gut ausgestattet, fein verarbeitet und bietet daher ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der Forza ist seit mehr als 20 Jahren im Honda-Portfolio vertreten und für heuer haben die Japaner dem Roller mehr Kraft eingeflößt.

Der Hubraum des grollenden Euro-5-Motors wuchs auf 313 Kubik (vormals 279), die Spitzenleistung legte auf 29 PS zu und das Maximaltempo beträgt nun 137 km/h.

Der aerodynamische, schlank wirkende Zweisitzer wird seinem Namen nun noch besser gerecht: Kraftvoller Antritt und dennoch fein dosierbar beim Beschleunigen. Bombenfeste Bremsen dafür eher weich vom Fahrwerk – schlichtweg ein solides, kraftvolles Gefährt.

Typenschein

Honda Forza 350

Preis: ab € 6790,- inkl. Steuern und Abgaben; Testmotorradpreis € 6790,-
Steuer: € 111,50 jährlich
Garantie: 2 Jahre und 36 Monate Treuebonus mit dem Red Wing Top Service bei Einhaltung der Bedingungen

Technische Daten:
Service: erstes Service nach 1000 km, danach alle 12.000 km
Motor: Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Einzylindermotor mit PGM-FI Kraftstoffeinspritzung, 330 cm³, 21,5 kW/29 PS bei 7500 U/min, max. Drehmoment 31,9 Nm bei 5250U/min
Getriebe: CVT-Automatik
Antrieb: Riemen links
Höchstgeschwindigkeit: 137 km/h
Fahrwerk: Unterzug-Stahlrahmen, Lenkkopfwinkel 26,5°, vorne 33 mm Telegabel, hinten zwei Stoßdämpfer, vorne 256 mm Einscheibenbremse, hinten 240 mm Einscheibenbremse

Eckdaten:
Regelsysteme: ABS
Sitzhöhe: 780 Millimeter
Gesamtlänge: 2147 Millimeter
Radstand: 1510 Millimeter
Eigengewicht: 186 Kilogramm
Gesamtgewicht: 364 Kilogramm
Tankvolumen: 11,7 Liter
Reifen vorne: 120/70 R15 56P
Reifen hinten: 140/70 R14 62P

Der Forza mimt auch ausstattungstechnisch, infomäßig und in Sachen Stauraum die Wundertüte. Der 6790 Euro teure Roller fährt unter anderem mit ABS, Keyless go, USB-Anschluss im links angebrachten kleinen Fach, elektrisch verstellbarem Windschild und LED-Lichttechnik (Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker) sowie Smartphone-Kopplung (über Tasten an der linken Schaltereinheit) vor.

Unter der breiten, weichen Sitzbank gibt´s weiteren Stauraum, und das Top-Case ist nun ebenso schlüssellos zu öffnen, wenn der Schlüssel in zwei Metern Umkreis ist. Das gut einlesbare digitale Display wartet mit jeder Menge Daten auf – zeigt etwa an, dass der Forza mit 3,3 Litern je hundert Kilometer auskommt. Macht dank 11,7-Liter-Tank eine Reichweite von gut 300 Kilometern und somit nicht nur für die Stadt interessant.

Video
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Fazit: Andere Roller mögen wendiger sein; durchdachter und komfortabler ist mit Sicherheit keiner.

 

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