Tobias Hörtenhuber

Meinung

von Tobias Hörtenhuber

Eine wichtige, die einzig richtige Reaktion

Kommentar zu Rassismus im Fußball.

Rassismus sollte in unserer Welt keinen Platz haben, kommt aber auch im Sport leider immer wieder vor. Schiedsrichter Ovidiu Hategan und sein Team verteidigte sich mit einer Verwechslung (negro = Schimpfwort, negru = rumänisch für ‘Schwarzer’).

Eine billige Ausrede Hategans, der 2013 bei der Partie ZSKA Moskau gegen Manchester City rassistische Fan-Rufe zwar am Spielbericht vermerkt, aber nichts dagegen unternommen hatte.

Dass der Rumäne auch das Match in Paris unbedingt fortsetzen wollte, zeigt, dass er kein Verständnis für das Thema aufbringt und damit eine völlige Fehlbesetzung ist.

Umso größer die Geste der Spieler, die geschlossen gegen eine Fortsetzung waren — durch sie ist der Sport seiner gesellschaftlichen Vorbild-Rolle doch noch gerecht geworden.

Wie ist Ihre Meinung?