Meinung

von Harald Engelsberger

Einig ist anders

Kommentar über die blaue Kür.

Das hatte er sich wohl anders vorgestellt: Keine g’mahte Wiesen war für Herbert Kickl nach längerem internen Hickhack die Wahl zum FPÖ-Parteichef am vergangenen Wochenende.

Gemessen an seinen direkten Vorgängern – Heinz-Christian Strache (98,7 %), der bekanntlich über das verräterische Ibiza-Video stolperte und dem als Notnagel eingesprungenen Norbert Hofer (98,3 %) – lag beim eilig einberufenen ao.

FPÖ-Bundesparteitag die Zustimmung für Kickl mit 88,2 Prozent doch um satte zehn Prozentpunkte darunter. Einigkeit sieht wohl anders aus.

Ob Kickl mit dem eigenwilligen Herumreißen des FPÖ-Kurses nach rechtsaußen seinen „Parteifreunden“ in OÖ – die Landespolitiker machten vorerst gute Miene – nicht sogar geschadet hat, wird sich erst bei der oö. Landtagswahl Ende September weisen …

Das könnte Sie auch interessieren