Herbert Schicho

Meinung

von Herbert Schicho

Erste Mutprobe schon bestanden

Kommentar zum neuen Arbeitsminister.

Es gehört Mut dazu, aus dem hehren Turm der Wissenschaft hinab in den Dschungel der Tagespolitik zu wechseln.

Denn es ist deutlich einfacher etwas zu wissen, als es dann auch umzusetzen – wobei manchmal scheinen auch Politiker etwas umsetzen, ohne zu wissen, was sie damit anrichten.

Wie sehr in der Wissenschaft die Umsetzung gescheut wird, zeigt die oft gehörte Coronafloskel, dass man es zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit wisse, was und wie es nun aber konkret umgesetzt werde, ist Sache der Politik.

. Martin Kocher hat nun die Seiten gewechselt. Das ist gut so. Und es ist ihm zu wünschen, dass er auch viele seiner Konzepte und Ideen umsetzen kann.

Dazu gehört Mut, gerade in dieser schwierigen Situation. Dass er diesen hat, hat der IHS-Chef mit seinem Schritt in die Politik bereits bewiesen.

Wie ist Ihre Meinung?