Kampf der Teuerung – Ab heute fließt Geld

Finanzamt überweist ab heute 180 Euro Sonder-Familienbeihilfe pro Kind

Die ÖVP-Regierungsmitglieder Susanne Raab und Magnus Brunner haben am Dienstag auf die nun beginnende Auszahlung der Sonder-Familienbehilfe in Höhe von 180 Euro pro Kind hingewiesen.

„Wir haben ein Anti-Teuerungspaket geschnürt, wo wir speziell die Familien entlasten“, sagte die Familienministerin. „Wir geben den Startschuss für die Unterstützung der Familien.“

Auszahlung ab heute

Ab heute, Mittwoch, sind die Finanzämter laut der Ministerin angewiesen, die 180 Euro pro Kind an die Familien „direkt aufs Konto“ der Familienbeihilfen-Empfänger zu überweisen. Die Auszahlung passiert automatisch, das Geld kommt mit der normalen Familienbeihilfe aufs Konto.

Der Betrag werde am Kontoauszug als Sonder-Familienbeihilfe ausgewiesen, erörterte die Ministerin die Maßnahme, die bereits Mitte Juni im Rahmen des Anti-Teuerungspaketes im Nationalrat beschlossen worden war. Insgesamt nehme der Bund für diese Maßnahme rund 340 Mio. Euro in die Hand. „Rund 1,8 Millionen Kinder in 1,1 Millionen Familien profitieren davon,“ so das Ministerduo.

Lob aus eigenen Reihen

„In diesen herausfordernden Zeiten brauchen die Menschen Sicherheit und Klarheit. Daher ist es im Sinne des sozialen Zusammenhalts sehr zu begrüßen, dass die Bundesregierung nun eine Sonder-Familienbeihilfe in Höhe von 180 Euro pro Kind zur Auszahlung bringt. Das stärkt die Familien und das gibt den Menschen Sicherheit“, begrüßt OÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger die Sonder-Familienbeihilfe.

„Vor allem Familien und Alleinerzieher merken beispielsweise beim Einkaufen oder beim Besorgen notwendiger Sachen für die Kinder die stark angestiegenen Preise“, sagt ÖVP-Klubobmann und Sozialsprecher NRAbg. August Wöginger. „Die Einmalzahlung – zusätzlich zur normalen Familienbeihilfe – ist ein Teil der Entlastungsmaßnahmen, die diese Regierung gegen die Teuerung geschnürt hat.“

„Erste Phase“ gestartet

Zur Kritik der Opposition, der dies alles zu wenig ist, sagte der Finanzminister: „Das sind gewaltige Maßnahmen. Wir können die globale Entwicklung nie zu 100 Prozent abfedern. Aber wir können die Auswirkungen der Inflation, der Teuerung, der steigenden Preise so gut es geht abfedern.“

Ab Mittwoch beginne mit der Auszahlung der Sonder-Familienbeihilfe die „erste Phase“ des 28 Mrd. Euro-Pakets. „Diese Entlastungen kommen jetzt bei den Menschen an“, sagte er. Bevorstehen würden noch die Erhöhung des Familienbonus (2000 Euro), der erhöhte Kindermehrbetrag (550 Euro), das Schulstartgeld von 100 Euro pro Kind ab September und den Anti-Teuerungsbonus im Herbst (500 bzw. 250 Euro).

Das könnte Sie auch interessieren