FC Juniors OÖ: Stefan Hirczy überzeugte Verantwortliche

Juniors-Präsident Franz Mayer (l.) präsentierte Stefan Hirczy (m.) als neuen Trainer. Unterstützt wird der 32-Jährige vom neuen sportlichen Leiter Manuel Takacs (r.).
Juniors-Präsident Franz Mayer (l.) präsentierte Stefan Hirczy (m.) als neuen Trainer. Unterstützt wird der 32-Jährige vom neuen sportlichen Leiter Manuel Takacs (r.). © FC Juniors OÖ

Die, durch den LASK-Abgang von Andreas Wieland, vakant gewordenen Trainerposition beim Fußball-Zweitligisten FC Juniors OÖ bekleidet ab Montag Stefan Hirczy. Der Wiener war zuletzt Regionsleiter beim LAZ NÖ-Mitte.

Junger Trainer für junges Team

„Stefan hat uns in den persönlichen Gesprächen vollkommen überzeugt. Es war unser Wunsch einem jungen Trainer eine Chance zu geben”, sagte Juniors-Präsident Franz Mayer bei der Vorstellung des 32-Jährigen.

Mayer ist zuversichtlich, dass der UEFA-A-Lizenz-Inhaber für „eine positive individuelle Entwicklung unserer Mannschaft und unserer Spieler” sorgen wird. Für Hirczy ist es der erste Trainerjob im Profifußball.

„Viel Potenzial und in einem hervorragendem Zustand”

„In Österreich gibt es nur 28 Cheftrainer im Profifußball und es ist mir eine Ehre jetzt einer davon zu sein”, meinte der neue Übungsleiter. Mit der Juniors-Mannschaft ist er sehr zufrieden. „Sie birgt enorm viel Potenzial und ich übernehme sie von Andreas Wieland in einem hervorragenden Zustand.”

Entsprechend der Philosophie des Kooperationsvereins von Bundesligist LASK hat sich Hirczy zum Ziel gesetzt den Spielern „den nächsten Entwicklungsschritt in ihrer Karriere zu ermöglichen, sowie die Zusammenarbeit mit der Akademie weiter zu optimieren. Mit meiner Hilfe sollen möglichst viele Spieler des FC Juniors OÖ den Sprung in die Bundesliga schaffen.”

Geordnete Übergabe

Vorgänger Andreas Wieland nimmt erst am Montag seine neuen Tätigkeiten als Co-Trainer des LASK auf. Daher wird das bisherige Juniors-Betreuerteam die Mannschaft geordnet und detailliert an Hirczy übergeben.

Unterstützt wird Hircy in Zukunft auch von Manuel Takacs. Der Leiter der Akademie LASK Juniors OÖ fungiert zusätzlich noch als sportlicher Leiter der Paschinger.

Das könnte Sie auch interessieren