Fiat Tipo Cross – Selbstsicher und agil

Wer sagt, Klein- und Kompaktwägen müssen niedlich sein, der irrt. Denn ein selbstbewusster Auftritt steht auch diesen Autos wohl zu Gesicht. Und „nur“ hundert Pferdchen unter der Haube sind noch lange kein Grund zur Traurigkeit. Den besten Beweis liefert dafür der kompakte, erneuerte Fiat Tipo Cross.

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Auf dem Feld der Kompakten vulgo Golf-Klasse tat sich Fiat hierzulande bislang schwer. Dabei haben die Italiener schon seit vielen Jahren (nämlich seit 2015) ein entsprechendes Angebot im Portfolio; nämlich den Tipo.

Den gab´s natürlich auch schon früher, nämlich von 1988 bis 1995, wie Kenner wissen. Aber der jetzige stammt aus der FCA-Zeit, auch wenn FCA (Fiat Chrysler) durch die Fusion mit PSA zum Stellantis-Konzern geworden ist.

Typenschein

Fiat Tipo Cross FireFly Turbo 100

Preis: ab € 24.290,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 25.010,- unter anderem inklusive Metalliclackierung Pepper Orange € 500,- und Sitzheizung vorne € 220,-; einen Fiat Tipo Cross (FireFly Turbo 100 City Cross) gibt es ab € 21.590,-
NoVA/Steuer: 5 %/ € 276,48 jährlich
Garantie: 4 Jahre bis max. 60.000 km die ersten 2 Jahre ohne km-Begrenzung, 3 Jahre Lackgarantie, 8 Jahre gegen Durchrostung
Service: alle 20.000 km oder alle 2 Jahre

Technische Daten:
Motor: R3, 12V, Turbolader, Partikelfilter, 999 cm³, 73,3 kW/100 PS bei 5000 U/min, max. Drehmoment 190 Nm bei 1500 U/min
Getriebe: Fünfgangschaltung
Antrieb: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 12,2 s
Leistungsgewicht: 12,6 kg/PS
WLTP-Verbrauch: 5,8 Liter
VOLKSBLATT-Testverbrauch: 5,8 Liter
CO2-Ausstoß: 131 g/km
Euro 6d

Eckdaten:
L/B/H: 4386/1802/1556 mm
Radstand: 2638 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1260/1760 kg
Kofferraum: 440 Liter
Tank: 50 Liter (Benzin)
Reifen: 4 x 225/45 R17 94V auf 17“-Alus

Sicherheit:
Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC
Airbags: 6

Sei´s wie´s sei: Zurück zum Fiat Tipo, den die Italiener auch als Cross-Variante (mit prominent platziertem Fiat-Schriftzug auf dem Kühlergrill) im Angebot haben. Die Cross-Version darf sich zusätzlich zur Normalversion über raubeinige Accessoires wie Unterfahrschutz, neue Seitenschweller, Nebelscheinwerfer, die typischen Hartplastik-Radläufe, eine Dachreling und eine um vier Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit freuen.

Freilich werden beim Kompakten nur die Vorderräder angetrieben, eine Allradversion gibt´s nicht. Jedenfalls ruht der knapp 4,40 Meter lange Fünftürer bullig und selbstsicher auf den 17er-Alus.

Der Innenraum ist genau das Gegenteil von verspielt: Klar, übersichtlich, ergonomisch und mit ausreichend Platz vorne und hinten. Verarbeitungsqualität und Ambiente lassen auf den ersten Blick wenig Wünsche offen, und wenn der zweite Blick auf die Preisliste fällt, scheinen viele Fragen ohnehin erledigt.

Denn der Tipo Cross ist mit 24.290 Euro nicht nur preislich attraktiv, sondern auch gut ausgestattet. So nennt der Kompakte unter anderem LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, 12-Volt-Steckdose im Kofferraum, eine umfangreiche Assistenzarmada, Rückfahrkamera, 10,25-Zoll-Touchscreen (die Menüführung geht überwiegend in Ordnung), 7-Zoll-Digitaldisplay (das jedoch die Infos ziemlich klein und kaum leserlich darstellt), Klimaautomatik, Licht- und Regensensor sowie USB-Anschluss im Fond sein Eigen. Dementsprechend kurz und günstig ist die Aufpreisliste – der Cross ist auch in dem Bereich wohltuend überraschend.

Dreizylinder-Turbo

Komplett überraschend sind dann die Fahrleistungen. Der Dreizylinder-Benziner mit seinen hundert Pferdchen und 190 Newtonmetern knurrt zurückhaltend und angenehm vibrationsarm.

Der Vortrieb kann sich dann sehen lassen, wobei der Fahrer wegen der kurz geführten Fünfgangschaltung ganz schön ins Schwitzen kommen kann. Der Cross ist also quirlig und agil – mit angenehm straffer Abstimmung (ohne dass der Komfort dabei zu kurz kommt) und guter Kurvenlage bei gleichzeitig akzeptablem Verbrauch von weniger als sechs Litern. Auch die Bremsen sprechen sehr gut und fein dosierbar an.

Die Lenkung könnte jedoch mehr Rückmeldung geben. Dafür bietet der Cross via Schalter den sogenannten City-Modus an: Dann lässt sich das Lederlenkrad des 1,26-Tonners mit dem kleinen Finger dirigieren.

Das Gepäckabteil ist mit 440 Litern Volumen ausreichend groß und gut verarbeitet. Eine elektrische Heckklappe sucht man indessen vergebens, aber bei dem Preis ist das auch verschmerzbar.

Fazit

Der Fiat Tipo Cross überrascht mit bulligem Äußeren, profunden Fahreigenschaften, strukturiertem Innenraum, geräumigen Innenabmessungen zu einem kompetitiven Preis.

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