Ford Kuga EcoBlue Hybrid – Ein agiler Kraftlackel

Geräumig, umweltfreundlich und vielseitig kommt der Ford Kuga EcoBlue Hybrid daher. Der altbekannte Dieselmotor mit 150 PS ermöglicht dank Elektrounterstützung nicht nur einen genügsamen Verbrauch. Dazu kommt noch das gewaltige Drehmoment von 370 Nm, welches ab 2000 Umdrehungen zur Verfügung steht und dann nicht mehr locker lässt. Zusammen macht das den fast 1,7 Tonnen schweren Kuga zu einem agilen Kraftlackel.

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Dank erhöhter Sitzposition bietet das geräumige SUV viel Überblick und der 150 PS starke 2,0-l-Hybriddiesel begeistert mit seinem Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich.

Da stört auch die 6-Gang-Handschaltung nicht, weil sogar schaltfaule Autofahrer immer genügend Kraft über das ganze Drehzahlspektrum zur Verfügung haben.

Typenschein

Ford Kuga EcoBlue Hybrid ST-Line X

Preis: ab € 39.939,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 44.550,-, einen Kuga gibt es ab € 29.722,-
NoVA/Steuer: 3 % / € 544,32 jährlich
Garantie: 2 Jahre ohne km-Begrenzung, anschl. 3 Jahre bis max. 100.000 km, 12 Jahre gegen Durchrostung

Technische Daten:
Motor: 2,0-l-Hybrid-Diesel, 1995 cm³, 110 kW/150 PS bei 3500 U/min, max. Drehmoment 370 Nm ab 2000 U/min; zusätzlich 7,2-kW-Elektromotor
Getriebe: 6-Gang-Handschaltung
Antrieb: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,6 s
WLTP-Verbrauch: 5,2 Liter
VOLKSBLATT-Testverbrauch: 6,2 Liter (kombiniert)
CO2-Ausstoß: 128 g/km
Euro 6d

Eckdaten:
L/B/H: 4626/1883/1666 mm
Radstand: 2710 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1680/2155 kg
Kofferraum: 486–1481 Liter
Tank: 54 Liter (Diesel)
Reifen: 4 x 225/55 R19 auf 19“-Alus

Sicherheit:
Regelsysteme: ABS/EBS/EBA/DSC/TCS/IPS/
iACC/BSM/RCTA/TSR/LDWS
Airbags: 8

Um für alle Straßenverhältnisse gerüstet zu sein, gibt es im Kuga gleich fünf verschiedene Fahreinstellungen: Zur Auswahl stehen Normal, Eco, Sport, Rutschig und Tiefer Schnee/Sand.

Die Steuerung von Radio, Navigationsgerät und Mobiltelefon lässt sich bequem über einen 8-Zoll-Touchscreen erledigen, der angenehm in Augenhöhe am Armaturenbrett angebracht ist.

Der Ford Kuga EcoBlue ST-Line X überzeugt zudem mit einer kompletten Serienausstattung: Mit an Bord sind neben adaptivem Tempomat oder Stop-&-Go-Funktion auch noch ein aktiver Park-Assistent mit automatischer Ein- und Ausparkfunktion, ein Pre-Collision-Assistent samt Auffahrwarnsystem mit Fußgänger- und Fahrraderkennung sowie auf Wunsch sogar mit Ausweichassistent.

LED-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregulierung, Rückfahr- und Frontkamera mit Split-View-Technologie, Lenkradheizung, Sitzheizung vorne und auch hinten, eine induktive Ladestation fürs Mobiltelefon, Soundsystem von Bang & Olufsen, Teilledersitze oder 19-Zoll-Aluräder verstehen sich fast von selbst.

Zwei praktische Details: An allen vier Türen gibt es einen gummierten Kantenschutz, der automatisch ausklappt, sobald man die Tür öffnet. Auch der im Blinkerhebel integrierte Ausschaltknopf für den Spurhalteassistenten ist eine gut platzierte Lösung.

Viel Platz und Komfort

Das Platzangebot im Kuga überzeugt sowieso, die Kniefreiheit im Fond reicht auch für großgewachsene Passagiere, ohne die Frontsitze nach vorne schieben zu müssen. Im variablen Kofferraum – die Rücksitze lassen sich geteilt umlegen – kann man viel und auch sperriges Gepäck verstauen.

Als besonderes Extra freut man sich über die sensorgesteuerte Heckklappe, die sich mittels Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger öffnen und auch schließen lässt. Das ist besonders dann praktisch, wenn man beim Beladen gerade keine Hand frei hat.

Fazit

Der hybride Ford Kuga mit EcoBlue-Dieselmotor ist ein sparsames und umweltfreundliches SUV. Mit seiner überkompletten Ausstattung und dem großzügigen Raumangebot ist er ein ideales Familienauto, das allen Ansprüchen gerecht wird.

Wer mit weniger Raum und Luxus das Auslangen findet, der kann um deutlich weniger Geld den kleineren Kuga-Bruder namens Puma ordern.

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