Gerd Blank: Die Campingbibel

Das Jahr 2020 hat sich zu einem wahren Camping-Jahr entwickelt. Und da sich viele Neo-Camper auch ein eigenes Zelt oder gar ein Wohnmobil angeschafft haben, wird der Boom wohl noch anhalten.

Was der Camping-Novize wissen sollte, hat Gerd Blank in „Die Campingbibel“ zusammengefasst. Dass Camping nicht gleich Camping ist, wird schnell klar. Mit Schlafsack und Zelt nicht ganz legal in einem Wald zu liegen ist etwas ganz anderes, als am 5-Sterne-Camingplatz im Luxus-Wohmobil zu nächtigen.

Aber der Autor hat an alle gedacht und erklärt einfach Vor- und Nachteile der Möglichkeiten. Darüber hinaus gibt es viele Listen — von unbedingt Notwendigem wie Wasserkanister, bis zur passenden Musik. Ein Großteil des Buches machen Tourentipps durch Deutschland und den Rest von Europa aus, wobei die nur als Einführungen dienen.

Wenn man sich für ein Reiseziel entscheidet, wird man mehr Informationen und Campingplatz-Koordinaten brauchen. Blank widmet sich auch speziellen Formen des Auswärtsschlafens, wie etwa Camping mit der Familie, Aktiv-Camping oder Campen am Festival. Ein gutes Buch für den Einstieg.

Gerd Blank: Die Campingbibel. Antworten auf alle Fragen rund ums Camping. ADAC Reiseführer (GU), 352 S., € 25

Das könnte Sie auch interessieren