Großer kolumbianischer Drogenboss in Mexiko gefasst

Sicherheitskräfte haben in Mexiko einen der größten Drogenhändler der Welt festgenommen.

Gemeinsam mit mexikanischen, britischen und US-amerikanischen Behörden habe Kolumbiens Polizei den kolumbianischen Drogenboss Eduard Giraldo alias „Boliqueso“ ausfindig gemacht, schrieb Polizeidirektor Jorge Luis Vargas am Mittwochabend (Ortszeit) auf Twitter.

Demnach wurde Giraldo nach Kolumbien gebracht und über den Auslieferungsantrag an die USA informiert. Er kontrollierte der kolumbianischen Polizei zufolge in der Vergangenheit den Handel mit Kokain nach Mittelamerika, Europa, in die USA und in die Vereinigten Arabischen Emirate.

„Boliqueso“ war schon 2016 in Brasilien festgenommen worden, wurde aber nach zwei Jahren ohne Einschränkungen in die Freiheit entlassen.

Während der legendäre Drogenboss Pablo Escobar gerne seinen Reichtum zur Schau stellte, gehörte Eduard Giraldo wie der im vergangenen Jahr in Kolumbien festgenommene Dairo Úsuga alias „Otoniel“ zu einer Generation von Drogenbossen, die es vorzieht, möglichst unter dem Radar zu bleiben.

Das könnte Sie auch interessieren