Harley-Davidson Fat Boy – Echt fett

Fetter Motor, fetter Sound, fetter Vorderreifen, fetter Antritt, fette Reichweite zum fetten Preis. Ganz klar: Hierbei handelt es sich um die Fat Boy von Harley-Davidson.

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Was für ein Bike! 2,37 Meter lang, 317 Kilogramm – laut Zulassungsschein – schwer. Dazu jede Menge Blingbling und ein 45-Grad-Twin, dem man schon von der Weite ansieht, dass er jede Menge Hubraum hat.

Die Harley-Davidson Fat Boy macht von Beginn an klar: sie ist in jeder Hinsicht wuchtig.

Typenschein

Harley-Davidson Fat Boy 114

Preis: ab € 28.495,- inkl. Steuern und Abgaben; Testmotorradpreis € 28.495,-
Steuer: € 487,49 jährlich
Garantie: vier Jahre ohne km-Begrenzung
Service: erstes Service nach 1600 km, danach jährlich oder alle 8000 km

Technische Daten:
Motor: Luft- und flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-45°-Twin mit Direkteinspritzung, 1868 cm³, 70 kW/95 PS bei 5020 U/min, max. Drehmoment 155 Nm bei 3250 U/min
Getriebe: Sechsgangschaltung
Antrieb: Kette links
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Fahrwerk: Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, Lenkkopfwinkel 30°, vorne 49 mm Telegabel, hinten Zentralfederbein mit einstellbarer Federbasis, Federweg vorne/hinten 130/86 mm, vorne 300 mm Einscheibenbremse, hinten 292 mm Einscheibenbremse

Eckdaten:
Regelsysteme: ABS, Traktionskontrolle
Sitzhöhe: 675 Millimeter
Gesamtlänge: 2370 Millimeter
Radstand: 1665 Millimeter
Eigengewicht: 317 Kilogramm
Gesamtgewicht: 533 Kilogramm
Tankvolumen: 18,9 Liter
Reifen vorne: 160/60 R18 70V
Reifen hinten: 240/40 R18 79V

Das ist unter anderem auch an den opulenten Fußrastern (selbst für Schuhgröße 50 geeignet), eben dem 1868-Kubik-Motor, dem riesigen, runden LED-Scheinwerfer, der von Chrom umrandet wird, der blinkenden 49-Millimeter-Telegabel, dem wuchtigen Vorderreifen und dem breiten Lenkergriff mit seinen nach unten hängenden Blinkern erkennbar.

Doch so furchteinflößend dies anfangs sein möge. Die Fat Boy gibt sich dann zuvorkommend; langstreckentauglicher Sitz, angenehme Fahrposition und ein wirklich kultivierter Motor in Sachen Laufruhe.

Klar: Er wummert heftig, hat genügend Power (95 PS, 155 Newtonmeter) zur Verfügung und bringt den Zweisitzer zügig auch von unten heraus auf Touren. Die Sechsgangschaltung arbeitet famos und in den Kurven will die Harley eher gedrückt werden.

Enge Radien sind allerdings nicht gerade ihre Stärke und die Bremsen könnten ruhig etwas fester zupacken. Ideal ist die Fat Boy also für lange Touren auf sanften Straßen; der 18,9-Liter-Tank gewährt Touren mit knapp 400 Kilometern.

Die Infos hält die Fat Boy analog und digital bereit. Der Tacho ist klassisch rund und analog; Trip, Verbrauch, Reichweite, Touren gibt´s darunter im LCD-Display – und einen USB-Anschluss hat die Fat Boy auch noch.

Fazit

Sehr feine – und echt fette – Tourenmaschine, die auch ihren Preis hat: 28.495 Euro sind halt eine Ansage.

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