Michaela Ecklbauer

Meinung

von Michaela Ecklbauer

Impf-Challenge

Kommentar zu den Corona-Impfungen.

Das Coronavirus hat vielen von uns so viel Respekt eingeflößt, dass der totale Run auf die Impfung ausgebrochen ist.

Erfreulicherweise haben bereits zwei Impfstoffe in der EU – viel früher als im Vorjahr gehofft – eine Zulassung erhalten, eine dritte könnte noch diese Woche erfolgen. Aber die Lieferung der Impfdosen läuft erst langsam an.

Solange es noch so viele offene Parameter gibt – etwa welche Pharmafirma liefert zu welchem Zeitpunkt definitiv und für welche Altersgruppen erhält der dritte Impfstoff seine Zulassung –, ist eine Planung mehr als schwierig.

Schließlich soll das Kunststück gelingen, die prioritären Bevölkerungsgruppen zum richtigen Zeitpunkt zur verfügbaren Impdosis zu bringen und dabei keine Dosis des kostbaren Guts zu verschwenden. Das wird nicht immer punktgenau gelingen. Es bleibt eine Impf-Challenge.

Wie ist Ihre Meinung?