Jausnen fördert die Konzentration

Damit die Jausenbox nicht gefüllt wieder nach Hause kommt, gilt es bei der Schuljause einiges zu beachten. Das forum. ernährung gibt Tipps für eine gesunde Jause, die Kindern schmeckt und für Körper und Geist die richtige Energiequelle ist.

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Das Gehirn macht zwar nur zwei bis drei Prozent des Körpergewichts aus, verbraucht aber rund die Hälfte der täglichen Kohlen- hydratzufuhr. Energie bekommt es in Form von Glukose, die allerdings nicht gespeichert werden kann. Darum ist eine kontinuierliche Zufuhr über die Blutbahn wichtig – und deswegen sind auch das Frühstück und die Schuljause essenziell. Am besten startet der Schultag mit einer kleinen Mahlzeit am Morgen. Das macht nicht nur wach, sondern kurbelt die Denkleistung an. Studien beweisen: „Frühstückende Schulkinder sind morgens körperlich und geistig fitter als jene, die darauf verzichten. Insbesondere am späten Vormittag zeigen sich die Unterschiede. Entscheidend ist weniger die Nährstoffmenge als die Wirkung auf den Blutzuckerspiegel. Je langsamer Glukose ins Blut gelangt, desto besser können sich Kinder konzentrieren und Aufgaben lösen“, sagt Marlies Gruber, Geschäftsführerin des forum. ernährung heute.
„Fällt das Frühstück aus Zeitgründen aus oder haben Kinder morgens noch keinen Appetit, ist es günstig, in der ersten Pause mit einem kleinen Snack Energie zu tanken. Auch gegen eine zweite Jause am Vormittag ist nichts einzuwenden. Konzentrationsschwächen werden vermieden und der konstante Blutzuckerspiegel beugt Heißhungerattacken vor“, so Gruber. Die Kinder sollten ihre Vorlieben einbringen können und weil das Auge mitisst, ist auch die kreative Gestaltung der Jause wichtig.

Was macht die richtige Schuljause aus?

Sie sollte ein Zehntel der Tagesenergiezufuhr ausmachen – also rund 200 kcal. Günstig sind Kohlenhydrate aus Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Linsen oder Bohnen, die langsam in der Blutbahn aufgenommen werden, kombiniert mit Milchprodukten. Hafer wirkt sich z. B. günstig auf die Gehirn- und Nervenfunktion aus und lässt Kinder entspannter auf Stress reagieren. In die Jausenbox gehören:
m Mundgerecht geschnittenes Obst und Gemüse wie Cocktailtomaten, Radieschen, Paprika, Gurken, Äpfel, Birnen, Weintrauben, Bananen, Mandarinen oder Beeren sorgen für bunte Farben und machen Appetit. Saisonales schmeckt meist aromatischer.
m Dicke Scheiben Vollkornbrot, dünner Belag aus Butter, Frischkäse, Käse, Schinken, fettarmer Wurst oder Aufstrich z. B. aus Linsen oder Bohnen vermischt mit Joghurt und Kräutern machen satt.

  • Brunnenkresse, Petersilie, Pinien- oder Kürbiskerne peppen die Jause geschmackvoll auf und liefern Eisen für eine bessere Konzentration und Merkfähigkeit.
  • Fettarme Milchprodukte wie Joghurt, Topfen oder Milchdrinks versorgen den Körper mit Kalzium und Eiweiß.
  • Nüsse und/oder Trockenobst sind beliebte Energiebomben zum Knabbern. Drei Wahlnüsse reichen für Kinder, um sie mit den wichtigen mehrfach ungesättigten Fett- säuren zu beliefern.
  • Ideale Durstlöser sind Wasser, Früchte und Kräutertees oder verdünnte Fruchtsäfte. Kinder benötigen etwa eineinhalb Liter Flüssigkeit pro Tag, bei Sport und Hitze aber mehr.