Julia Schnetzer: Wenn Haie leuchten

Auch wen die Urlaubszeit dazu verleitet, die Meere dieser Welt als wunderbare bläulich-türkise Spiegelflächen zu sehen, die nur darauf warten, dass wir in sie eintauchen, gibt es eine riesige geheimnisvolle Welt, die es da zu entdecken gibt.

Wer sich nicht die Sauerstoffflasche umhängen, sondern gemütlich im Liegestuhl bleiben will, kann zu Julia Schnetzers Büchlein „Wenn Haie leuchten“ greifen. Die Meeresbiologin nimmt ihre Leser in ein Ökosystem mit, das den Menschen bis heute fast völlig fremd ist.

Schnetzer bringt uns nicht nur auf den neuesten Stand der Forschung, sie beantwortet auch Fragen, die vielleicht noch keiner gestellt hat.

Oder wollten Sie schon immer wissen, warum Haie leuchten? Julia Schnetzer jedenfalls erzählt uns alles zum Thema Haie — von Spielberg bis zu heftigen Hai-„Küssen“.

Wer heutzutage „Meer“ sagt, muss leider auch „Verschmutzung“ sagen und auch dieser Thematik widmet sich die Autorin in äußerst lesenswerter Art. Eine Empfehlung nicht nur für den Urlaub.

Julia Schetzer: Wenn Haie leuchten. Eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Meeresforschung. Hanserblau, 240 Seiten, € 18,50

Das könnte Sie auch interessieren